Die Autoren

Marc Brasse und Dr. Florian Huber

Interview: Autor Marc Brasse über seine Arbeit

Interview: Autor Marc Brasse über seine Arbeit

Marc Brasse
studierte Politikwissenschaft und Journalistik in Marburg und Hamburg und arbeitete als Redakteur für RTL. 1993 wechselte er zu SPIEGEL TV. Hier arbeitete er als Autor für das MAGAZIN und die REPORTAGE. Seit 1998 war er als Leitender und Geschäftsführender Redakteur für den gesamten TV-Bereich tätig.

Seit 2000 widmete sich Marc Brasse dem Bereich Ko- und Auftragsproduktion. Er hat seit 2000 als Autor und Regisseur eine Vielzahl von Prime-Time-Dokumentationen für ARD, Arte, BBC, Discovery Channel, National Geographic und das ZDF umgesetzt (u. a. "Die Jagd auf U-864" und "Schabowskis Zettel – Die Nacht als die Mauer fiel"). Seine Filme wurden auf verschiedenen Festivals ausgezeichnet. Marc Brasse ist seit Oktober 2011 Chefredakteur von SPIEGEL TV.

Dr. Florian Huber

Marc Brasse und Florian Huber
Marc Brasse und Florian Huber (r.) | Bild: NDR


Dr. Florian Huber hat Geschichte und Volkswirtschaft in München, Freiburg, Köln und Orlando studiert. Nach dem journalistischen Volontariat war er einige Jahre NDR-Redakteur und promovierte mit einer Studie zur britischen Besatzungspolitik in Deutschland. Seit 2007 realisiert er als selbständiger Autor und Regisseur Dokumentarfilme für ARD, ZDF, Arte und internationale Sender. Dazu zählen preisgekrönte Filme zu historischen Stoffen wie "Duell in den Wolken – der letzte Flug von Antoine de Saint-Exupéry", der mit dem Deutschen Journalistenpreis für Luft- und Raumfahrt 2009 ausgezeichnet wurde.

"Schabowskis Zettel – Die Nacht als die Mauer fiel" gewann 2010 die Gold World Medal bei den New York Television Awards sowie den Grand Remi als beste Dokumentation beim Houston International Film Festival 2010. Als Autor von Sachbüchern hat er u. a. die Titel "Meine DDR" und "Schabowskis Irrtum" veröffentlicht.

Wer spielt wen?

Reportage von den Dreharbeiten