Kontakt

Plusminus | mittwochs | 21:45 Uhr | Das Erste

So erreichen Sie die Landesrundfunkanstalten

Bayerischer Rundfunk (BR)

Plusminus
81011 München
plusminus@br.de

Hessischer Rundfunk (HR)

Plusminus
60222 Frankfurt
plusminus@hr.de

Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)

Plusminus
04360 Leipzig
plusminus@mdr.de

Norddeutscher Rundfunk (NDR)

Plusminus
Hugh-Greene-Weg 1
22504 Hamburg
Tel: 0 40 / 41 56-52 50
plusminus@ndr.de

Saarländischer Rundfunk (SR)

Plusminus
Funkhaus Halberg
66100 Saarbrücken
Tel: 06 81 / 6 02 31 11
Fax: 06 81 / 6 02 31 19
plusminus@sr.de

Südwestrundfunk (SWR)

Plusminus
70150 Stuttgart
plusminus@swr.de

Westdeutscher Rundfunk (WDR)

Programmgruppe "Wirtschaft und Recht"
Appellhofplatz 1
50667 Köln
plusminus@wdr.de



Infos zur Moderation

Alev Seker

Plusminus-Moderatorin Alev Seker
Plusminus-Moderatorin Alev Seker | Bild: SWR

Alev Seker hat Kultur- und Medienbildung in Ludwigsburg und Bangkok studiert. Anschließend war sie zunächst als Reporterin im Studio Heilbronn und dann als Multimediareporterin im Studio Tübingen im Einsatz. Nach ihrem journalistischen Volontariat beim SWR arbeitete sie als Chefin vom Dienst bei DASDING im Hörfunk und bei DASDING vor Ort in Baden-Baden.

Seit 2018 hat sie als Reporterin und Redakteurin in der Hauptabteilung Service gearbeitet. Im vergangenen Jahr moderierte sie einmal im Monat die "SWR Zeitreise – Nachrichten von damals". Außerdem präsentiert sie im wöchentlichen Wechsel mit den anderen Kolleginnen und Kollegen die Fernsehnachrichten "SWR Aktuell Baden Württemberg" um 16, 17 und 18 Uhr. Seker kommt aus Heilbronn und moderiert "Plusminus" seit Januar 2020.

 Anna Planken

Plusminus-Moderatorin Anna Planken
Plusminus-Moderatorin Anna Planken | Bild: WDR

Anna Planken hat Wirtschaftsgeografie studiert und beim WDR in Köln volontiert. Seit 2007 moderiert sie im Ersten das „Morgenmagazin“. Wirtschafts- und Verbraucherthemen präsentiert sie außerdem im WDR-Fernsehen in der Sendung „Markt“ im wöchentlichen Wechsel mit Catherine Vogel. Seit Januar 2023 vertritt sie Alev Seker, die Hauptmoderatorin von Plusminus.

Julia Lehmann

Plusminus-Moderatorin Julia Lehmann
Plusminus-Moderatorin Julia Lehmann | Bild: SR / Jens Gerlach

Julia Lehmann ist 1984 im schwäbischen Ludwigsburg geboren und hat in Mannheim Sozialwissenschaften studiert. Während des Studiums war sie bei unterschiedlichen Medien als freie Journalistin tätig. Nach ihrem Diplom 2009 absolvierte sie ein Volontariat beim Saarländischen Rundfunk und etablierte sich als Reporterin und Moderatorin in Radio und Fernsehen, insbesondere in der SR-Landesschau „Aktueller Bericht“ und bei unterschiedlichen Wahlsendungen. Zudem drehte sie politische TV-Features für „Das Erste“. Seit Dezember 2022 präsentiert Julia Lehmann die Plusminus-Ausgaben des Saarländischen Rundfunks im Ersten.