SENDETERMIN Sa., 05.09.20 | 11:30 Uhr | Das Erste

Das Klo und wir – wie hygienisch sind unsere Toiletten?

In der aktuellen Sendung geht es um einen Alltagsgegenstand: Die Toilette.
In der aktuellen Sendung geht es um einen Alltagsgegenstand: Die Toilette. | Bild: WDR

Sie ist unverzichtbarer Teil unseres Lebens und trotzdem reden wir nicht gerne über sie: die Toilette. Im Laufe unseres Lebens verbringen wir etwa sechs bis neun Monate auf dem Klo. Und dennoch ist das stille Örtchen und alles, was dort passiert, ein Tabuthema.

Dabei ist die moderne Toilette eine der wichtigsten Errungenschaften unserer Zivilisation. Wie wichtig die Toilette für eine Gesellschaft ist, sieht man da, wo sie fehlt: Etwa 2,5 Milliarden Menschen auf der Welt haben keinen Zugang zu sauberen sanitären Anlagen und dadurch ein deutlich größeres Risiko, an Seuchen und Durchfall zu erkranken.

Klos in Corona-Zeiten

Toiletten sind der intimste Ort, den wir haben. Hier wollen wir uns ungestört und sicher fühlen. Aber in Zeiten von Corona sind Klos ein Ort zunehmender Unsicherheit geworden, besonders öffentliche. Wie groß ist die Gefahr einer Ansteckung in öffentlichen Toiletten? Wo lauern die meisten Keime? Und wie können wir uns vor ihnen schützen?

Klos in vergangenen Zeiten

Seit jeher musste der Mensch "aufs stille Örtchen". Im alten Rom hockte man gemeinsam auf der Latrine. Im Mittelalter verrichteten die Menschen ihre Notdurft ganz offen auf der Straße und auf den Ritterburgen gab es gut einsehbare Abtrittswinkel. Aus der Mode kam der öffentliche Stuhlgang erst Anfang des 19. Jahrhunderts. Dass unsere Ausscheidungen nicht – wie früher üblich – auf der Straße landen, sondern in der Toilette, hat unsere Lebenserwartung um Jahrzehnte erhöht.

Klos der Zukunft

Mit neu entwickelten Toiletten wollen Forscher die verheerenden Zustände in der dritten Welt bekämpfen, aber auch den Klo-Gang in unseren Breiten nachhaltiger machen – und gesünder. Denn die einst heilbringende Spültoilette gerät immer mehr in Verruf: Der Wasserverbrauch ist hoch und die Infrastruktur teuer. Zudem ist das Benutzen von Klopapier und das Wegspülen von Kot und Urin eine Ressourcen-Verschwendung. Aber es gibt Alternativen. Sind die Tage des Klos, so wie wir es kennen, bald gezählt?

Die Sendung moderiert Mai Thi Nguyen-Kim.

Sendetermin

Sa., 05.09.20 | 11:30 Uhr
Das Erste

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
für
DasErste