SENDETERMIN Sa., 06.06.20 | 11:30 Uhr | Das Erste

E-Mobilität – das steckt dahinter

Vom Verbrenner zum Elektro-Auto, so soll eine ökologisch sinnvolle Verkehrswende gelingen. Aber kann das funktionieren? Wie ökologisch ist es wirklich, mit einem E-Auto zu fahren? Insbesondere hängt das von der Größe der Batterie ab: Je größer sie ist, umso mehr Ressourcen und CO2 werden bei ihrer Produktion gebraucht bzw. freigesetzt. Umweltfreundlich ist das gar nicht. Erst wenn ein E-Auto viele Kilometer gefahren wird und der Anteil der regenerativen Energien in unserem Strommix steigt, wird es auch wirklich umweltfreundlich. - Die Sendung moderiert Ralph Caspers.
Aufladen statt Tanken – wie nachhaltig Elektroautos wirklich sind. | Bild: WDR/Annika Fußwinkel/dpa

Vom Verbrenner zum Elektroauto, so soll eine ökologisch sinnvolle Verkehrswende gelingen. Aber kann das funktionieren? Wie ökologisch ist es wirklich, mit einem E-Auto zu fahren? Insbesondere hängt das von der Größe der Batterie ab: Je größer sie ist, umso mehr Ressourcen und CO2 werden bei ihrer Produktion gebraucht beziehungsweise freigesetzt. Umweltfreundlich ist das gar nicht. Erst wenn ein E-Auto viele Kilometer gefahren wird und der Anteil der regenerativen Energien in unserem Strommix steigt, wird es auch wirklich umweltfreundlich.

Die Sendung moderiert Ralph Caspers.

Sendetermin

Sa., 06.06.20 | 11:30 Uhr
Das Erste