SENDETERMIN Sa., 28.11.20 | 11:30 Uhr | Das Erste

Ein langes, gesundes Leben: Können wir das Altern stoppen?

PlayAltern
Ein langes, gesundes Leben: Können wir das Altern stoppen? | Video verfügbar bis 28.11.2021 | Bild: WDR

Das Altern besiegen – geht das? Schon heute werden Menschen älter als jemals zuvor. In den letzten 150 Jahren hat sich die durchschnittliche Lebenserwartung in den Industrieländern bereits verdoppelt. Und Wissenschaftler prognostizieren, dass sie weiter steigen wird. Können wir bald schon älter als 120 Jahre werden und dabei gesund und fit bleiben? Kann man das Altern verlangsamen oder vielleicht sogar umkehren? Quarks berichtet über die neuesten Erkenntnisse der Alternsforschung.

Altern ist ein unausweichlicher Prozess in den Zellen des Körper, der schon im frühen Erwachsenenalter beginnt. Doch er läuft nicht bei allen Menschen gleich ab. Warum altern manche Menschen langsamer als andere? Quarks verrät, wie man die besten Chancen auf ein langes, gesundes Leben hat und was man selbst dafür tun kann.

Ganz aufhalten lassen, wird sich das Altern aber wohl niemals. Quarks stellt deshalb die Frage, wie ein gutes, zufriedenes Leben im Alter gelingen kann.

Die Sendung moderiert Mai Thi Nguyen-Kim.

Sendetermin

Sa., 28.11.20 | 11:30 Uhr
Das Erste

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
für
DasErste