SENDETERMIN Sa., 21.11.20 | 11:30 Uhr | Das Erste

Irrwege der Medizin? Von Moden und Trends

Selbst in der Medizin gibt es Moden! Behandlungen, die gestern noch top waren, können heute schon überholt sein. Welche Therapien wie Knie-Operationen, Augen-Lasern, Zahnkorrekturen oder Rücken-Behandlungen liegen heute im Trend? Und warum halten Ärzte manchmal doch an konventionellen Heilverfahren fest? - Die Sendung moderiert Ralph Caspers.
Knie-Operationen, Augen-Lasern, Zahnkorrekturen oder Rücken-Behandlungen: Ralph Caspers schaut sich an, welche Therapien derzeit im Trend liegen. | Bild: WDR/Annika Fußwinkel/imago

Erstaunlich, aber wahr: Auch in der Medizin gibt es Moden! Behandlungen, die gestern noch top waren, können heute schon überholt sein. Welche Therapien  von Knie, Auge, Mandeln oder Blinddarm liegen heute im Trend?  Und warum halten Ärzte manchmal an überholten Behandlungen fest?

Immer wieder "Rücken"

Kreuzschmerzen sind so alt wie die Menschheit  – und ihre Behandlung entsprechen dem jeweiligen Kenntnisstand der Medizin: Von der Streckbank bis zur Faszienrolle.  Ralph Caspers zeigt das kuriose Kabinett der Rücken-Therapien – bis heute.

Teenager und die Zahnspangen

In den Achtzigern wurden Kinder mit rosa Plastikspangen mit Drahtbügeln versorgt, später kamen die festen Brackets und heute sind die Zahnschienen oft dezent und durchsichtig. Doch obwohl die Krankenkassen jährlich etwa 1,3 Milliarden Euro für Spangen bei Kindern ausgeben, ist der medizinische Nutzen umstritten.

Alltagsmythen – wahr oder falsch?

Was unsere Großeltern schon wussten, ist oft richtig, aber nicht immer. Quarks nimmt gängige Ratschläge für die Gesundheit unter die Lupe: "Heilen Wunden wirklich am besten an der Luft", "Hilft Wärme bei Bauchschmerzen"  und "Führt Sitzen auf kaltem Stein zu Blasenentzündung"?

Die Sendung modiert Ralph Caspers.

Sendetermin

Sa., 21.11.20 | 11:30 Uhr
Das Erste