SENDETERMIN Sa., 22.05.21 | 11:30 Uhr | Das Erste

Essen im Trend der Zeit – die Top Ernährungsmoden

e
Mai Thi Nguyen-Kim stellt die bekanntesten und skurrilsten Essens-Moden der letzten Jahre vor. | Bild: WDR/Linda Meiers/imago/creativ collection/dpa/mauritius/MEV

Sich gesund ernähren und eine perfekte Figur behalten – wer möchte das nicht? Doch Ernährungsratschläge sind oft nur Modeerscheinungen und abhängig vom Zeitgeist. Noch gestern musste alles gluten- oder laktosefrei sein, heute liegt vegetarisches oder veganes Essen voll im Trend. Ob mit oder ohne Kohlenhydrate, low fat oder high fat. Jede Mode hat ihre ganz eigenen Gesetze.

Mai Thi Nguyen-Kim stellt die bekanntesten und skurrilsten Essens-Moden der letzten Jahre vor und räumt auf mit gängigen Mythen und Halbwahrheiten.

Außerdem stellt Quarks das mögliche Essen der Zukunft vor: Insekten! Denn Fleisch gerät wegen Massentierhaltung und schlechter Arbeitsbedingungen immer häufiger in die Kritik. In der Essener Fußgängerzone bietet Quarks eine alternative Proteinquelle an: verschiedene Insektenspeisen wie Burger aus Käferlarven, Mehlwurm-Schokocrossies und eine Heuschrecken-Pfanne. Wie werden die Besucher reagieren?

Moderation: Mai Thi Nguyen-Kim
Redaktion: Claudia Heiss

Sendetermin

Sa., 22.05.21 | 11:30 Uhr
Das Erste