SENDETERMIN Sa., 19.11.22 | 11:30 Uhr | Das Erste

Immunsystem – haben wir noch genug Abwehrkräfte?

Seit zwei Jahren kämpfen wir gegen die Pandemie und fragen uns: wie hält unser Immunsystem das durch? Erwartet uns ein Winter voller Husten und Schnupfen, weil wir seit langem unsere Kontakte zurückgefahren haben? Haben Viren und Bakterien jetzt ein leichtes Spiel? Wie funktioniert das eigentlich alles ganz genau im Zusammenspiel der unterschiedlichen Abwehrmechanismen, die uns am Leben erhalten? Was macht die angeborene und was die erworbene Immunabwehr?  - Moderator Ralph Caspers
Haben Viren und Bakterien jetzt ein leichtes Spiel?  | Bild: WDR/Tilman Schenk/Ralph Caspers/picture alliance

Seit zwei Jahren kämpfen wir gegen die Pandemie und fragen uns: Wie hält unser Immunsystem das durch? Erwartet uns ein Winter voller Husten und Schnupfen, weil wir seit langem unsere Kontakte zurückgefahren haben? Haben Viren und Bakterien jetzt ein leichtes Spiel? Wie funktioniert das eigentlich alles ganz genau im Zusammenspiel der unterschiedlichen Abwehrmechanismen, die uns am Leben erhalten? Was macht die angeborene und was die erworbene Immunabwehr?

Und wenn etwas nicht so funktioniert, wie es sollte? Manche Krankheiten, deren Ursache ein defektes Immunsystem ist, dauern ein Leben lang. "Quarks" zeigt, welche Behandlungsmöglichkeiten erprobt werden und geht der Frage nach, ob neue Impfungen gegen Krebs tatsächlich funktionieren.  

Auch, wenn wir uns ganz fit fühlen: Geht da nicht noch mehr? Gute Ratschläge gibt es genug zum Herbst, um die körperliche Immunabwehr zu stärken. Aber ist das überhaupt notwendig? Vielleicht reicht es ja auch, das komplizierte System aus hochspezialisierten Antikörpern, Killer-, Fress-, B-, T- und all der anderen Zellen in der Balance zu halten.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung fünf Jahre lang in der ARD Mediathek verfügbar.

Sendetermin

Sa., 19.11.22 | 11:30 Uhr
Das Erste