SENDETERMIN Sa., 04.06.22 | 11:30 Uhr | Das Erste

Proteine – welches Eiweiß brauchen wir?

PlayOsterzeit ist Eierzeit. "Quarks & Caspers" konzentriert sich dieses Jahr ganz auf den bekanntesten Inhaltsstoff im Ei: die Proteine, also Eiweiße.
Proteine - welches Eiweiß brauchen wir? | Video verfügbar bis 04.06.2027 | Bild: WDR/Klaus Görgen / Creativ Collection

Eiweiß hat ein gutes Image: Anders als Fette und Kohlenhydrate, die wegen ihrer Auswirkungen auf Figur und Stoffwechsel in Verruf geraten sind, erfreut sich Eiweiß weiterhin großer Beliebtheit – nicht nur bei Sportlern. Sogar Brot wird mit dem Nährstoff beworben: Das "Guten-Abend-Brot" enthält mehr Eiweiß und weniger Kohlenhydrate. Was macht Eiweiß so besonders?

Eiweiß bedeutet Leben

Ohne Eiweiß geht gar nichts. Wenn Wissenschaftler auf fernen Planeten erforschen, ob es dort einmal Leben gab, dann suchen sie zwar zunächst nach Wasser – aber auch nach Aminosäuren, also Eiweißbausteinen. "Quarks" begibt sich in die Mikrowelt der Eiweiße und zeigt, welches einzigartige Bauprinzip dazu führt, dass Eiweiße im Körper von Lebewesen so unterschiedliche Funktionen haben können.

Welches Eiweiß braucht der Körper?

Eiweiß ist nicht gleich Eiweiß. Welches ist das „wertvollste“ Eiweiß? Ist es im Hühnerfleisch – oder steckt es in Sojabohnen? Kann man auch ohne tierisches Eiweiß sportliche Höchstleistungen erbringen? "Quarks" zeigt: Auf die geschickte Kombination der Eiweiße kommt es an.

Lecker Madenschnitzel?

Fleisch ist eine beliebte Eiweißquelle. Doch beim Anbau von Viehfutter entstehen viele Treibhausgase, und es wird wertvolle Fläche verbraucht. Hochwertig und dennoch umweltschonend ist dagegen Eiweiß aus Insekten. Aber kann man Maden so zubereiten, dass sie appetitlich werden? "Quarks" hat Forscher besucht, die sich genau das zur Aufgabe gemacht haben. Mit dabei: eine furchtlose Test-Familie.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung fünf Jahre lang in der ARD Mediathek verfügbar.

Sendetermin

Sa., 04.06.22 | 11:30 Uhr
Das Erste