SENDETERMIN Sa., 24.04.21 | 16:00 Uhr | Das Erste

Besser als Sex? Mit Selbstoptimierung zur Ekstase

Biohacker fährt Ski in Badehose
Biohacker Max Gotzler: Jede Aktion dient der Leistungssteigerung und der Selbstoptimierung. | Bild: Max Gotzler

Lifestyle-Biohacker wie Max Gotzler machen nichts ohne Grund. Jede Aktion dient der Leistungssteigerung und der Selbstoptimierung. Beispiel: In Badehosen Skifahren macht zwar auch Spaß, doch vor allem kurbelt es den Stoffwechsel an. Der ehemalige Profi-Basketballer will die optimale Version seiner selbst erreichen. Sprich: sich durchgehend stark und vor allem glücklich fühlen. Selbstverantwortung ist das Motto für Körper und Geist. Vor diesem Hintergrund ist es Gotzlers Ziel, seine Biologie immer weiter zu entschlüsseln, beziehungsweise das System zu "hacken". Sowohl wissenschaftliche Erkenntnisse zu Gesundheit und Psyche, als auch Selbstexperimente und Selbstvermessung sind die probaten Hilfsmittel – das versteht man unter Biohacking.

Der Tag braucht eine Struktur

Schlafphasen via App auf einem Smartphone
Selbstvermessung zur Selbstoptimierung. | Bild: SWR

Doch nicht nur waghalsige Aktionen spielen im Leben des Biohackers eine wichtige Rolle. Vor allem Routinen und klar strukturierte Tage sollen dazu dienen, das Gehirn zu entspannen. Morgens nach dem Aufstehen, verfolgt Gotzler immer wieder dieselben Rituale: Meditation, leichter Sport, erst Wasser und dann Bullet-Proof Coffee trinken. Das ist ein Spezial-Kaffee mit Butter, der den Hunger drosseln soll.

Danach checkt Gotzler via Handy-App die Qualität seines Schlafs. Auf nicht so gute Werten reagiert er mit der Ausdehnung seiner Meditation. Neurowissenschaftler bestätigen, dass wiederkehrende Tätigkeiten und Rituale dazu beitragen, Gehirnwellen zu verlangsamen. Dadurch beruhigen sich Körper und Geist.

In den FLOW durch körpereigene Drogen

Drei Erwachsene tanzen
High durch körpereigene Drogen | Bild: SWR

Neben Gesundheit und aufgeräumter Psyche haben Biohacker ein ganz großes Ziel: Ekstase durch körpereigene Drogen. FLOW ist der wissenschaftlich definierte Zustand, um den sich alles dreht. Der Urheber des Begriffs, der Psychologe Mihály Csíkszentmihályi, beschreibt diesen Moment als optimale Erfahrung im Spannungsfeld von Langeweile und Angst.

Stichwort FLOW
Wer FLOW (engl. fließen, schweben) erlebt, ist fokussiert und vergisst Raum und Zeit. Manche Wissenschaftler bezeichnen diesen Zustand auch als Trance. Der Begriff wurde vom Psychologen Mihály Csíkszentmihályi Mitte der 1970er-Jahre geprägt. Danach kann FLOW im Spannungsfeld zwischen leichter Über- und Unterforderung entstehen. Zahlreiche Wissenschaftler haben das Phänomen seitdem untersucht. Andere beschreiben diesen Bewusstseinszustand als intensive Ausschüttung von Glückshormonen durch außerordentliche Tätigkeiten und Herausforderungen, weil der Handelnde spürt, dass seine Leistungsfähigkeit auch einer unglaublich schwierigen Aufgabe noch gewachsen ist.

Hirnforscher bestätigen, dass in diesem Bewusstseinszustand tatsächlich körpereigene Drogen in Form von Neurotransmittern, wie zum Beispiel Dopamin und Serotonin, ausgeschüttet werden. Man muss dafür zwar viel Zeit investieren in Form von Sport, gesunder Ernährung und wiederkehrenden Routinen. Das Gute daran sei aber, dass der Kater nach dem ekstatischen Hochgefühl ausbleibt.

Gotzler: 100.000 Follower

Follower vor Laptop recken die Daumen hoch.
Influencer mit über 100.000 Followern | Bild: SWR

Seine Erkenntnisse vermittelt Gotzler als Buchautor und als Influencer mit über 100.000 Followern via Instagram und Co. Dabei gibt der studierte Psychologe Ernährungstipps, Informationen zu Nahrungsergänzungsmitteln, zum richtigen Atmen und Meditieren oder Eisbaden. Wo es möglich ist, untermauert er seine Erkenntnisse mit wissenschaftlichen Studien. Kritiker empfehlen jedoch, immer noch einmal genau zu prüfen, was einem da erzählt wird. Den Körper wie einen Computer zu hacken, halten sie für unmöglich. Auch Gotzler selbst betont immer wieder, dass jeder für sich selbst herausfinden müsse, was einem wirklich guttut.

Autorin: Sigrid Lauff (SWR)

Hinweis:
Eine ausführliche Doku zu diesem Thema finden Sie auf Youtube.

Lesetipp:
Der tägliche Biohacker
Max Gotzler
FinanzBuch Verlag, 2020
ISBN 978-3-95972-200-1
500 Seiten
24,99 Euro

Stand: 16.05.2021 22:26 Uhr

Sendetermin

Sa., 24.04.21 | 16:00 Uhr
Das Erste

Produktion

Südwestrundfunk
für
DasErste