SENDETERMIN So., 29.06.08 | 17:03 Uhr | Das Erste

Die Welt in Zahlen - Universum

Vor etwa 15 Milliarden Jahren entstand das Universum. Würde man diese Zeitspanne auf ein Jahr umrechnen, dann taucht der moderne Mensch erst am Silvesterabend um 23.53 Uhr auf.

Seitdem träumt er von einer Reise zu den Sternen, doch das ist nicht leicht. Mindestens elf Kilometer pro Sekunde schnell muss er in einem Raumschiff fliegen können, um die Erdanziehungskraft zu überwinden. Das hat er schon geschafft.

Für die unvorstellbaren Entfernungen im All wäre das allerdings noch viel zu langsam; Wäre der Mensch so groß wie ein Atom und unsere Erde so groß wie eine Kirsche (mit einem Durchmesser von 1,3 cm), wären es bis zum erbsengroßen Mars 230 Meter.

Die Entfernung zum pfefferkorngroßen Pluto beträgt dann sechs Kilometer. Und bis zu Zentrum unserer Milchstraße wären es immer noch unüberwindbare 280 Millionen Kilometer!

Selbst wenn das Raumschiff mit annähernden Lichtgeschwindigkeit von 300 000 Kilometer pro Sekunde fliegen könnte, bräuchte ein Astronaut bis zu unserem nächstgelegenen Stern Proxima Centauri und wieder zurück rund 13 Jahre.

Doch dann wäre er ziemlich allein: In der Zwischenzeit wären auf der Erde 60 Jahre vergangen!

Doch vielleicht findet er ja unterwegs neue Freunde. Vorsichtigste wissenschaftliche Schätzung über die Anzahl bewohnter Planeten im gesamten Universum: 100 Milliarden.

Bericht: Frank Bäumer
Animation: Tom Murmann

Stand: 11.05.2012 13:07 Uhr

Sendetermin

So., 29.06.08 | 17:03 Uhr
Das Erste