SENDETERMIN So., 24.02.08 | 17:03 Uhr | Das Erste

Welt in Zahlen - Ernährung

Max ist 50 Jahre alt und topfit. Sein gleichaltriger Nachbar Karl hat Übergewicht.

Wie zwei Drittel aller deutschen Männer und die Hälfte aller deutschen Frauen hat er zu viel auf den Rippen – laut einer Studie des Bundesverbraucherschutzministerium, die im Januar veröffentlicht wurde.

Jeder der beiden hat in seinem Leben bereits an die zwanzig Tonnen Nahrung zu sich genommen. So viel, wie vier ausgewachsene Elefanten wiegen.

Max isst regelmäßig und gesund: morgens, Mittag, Abends und zwischendurch: fast 100.000 Mahlzeiten hat er in seinem Leben schon verspeist. Weil er sich an die Empfehlungen hält, waren über zehn Tonnen davon Gemüse und Obst.

Karl ist zweimal pro Woche Currywurst mit Pommes – macht in seinem ganzen Leben über 4100 Stück. Alles zusammen sind das 790 Kilogramm Fett (Dichte ca. 0,9kg/l) – so viel wie 350 Putzeimer mit zwanzig Litern Fassungsvermögen.

Trotzdem versorgen sich beide mit ausreichend Vitamin C und halten die empfohlene Tagesdosis von 200 Milligramm ein: 3,65 Kg haben sie in ihrem Leben schon benötigt. Das entspricht etwa dem Vitamin C in 120.000 Orangen. Vom wichtigen Spurenelement Eisen haben beide schon etwa so viel verbraucht wie in 160 kleinen Nägeln steckt!

Autor: Stefan Geier
Animation: Tom Murmann

Stand: 11.05.2012 13:00 Uhr

Sendetermin

So., 24.02.08 | 17:03 Uhr
Das Erste