SENDETERMIN So., 17.02.08 | 17:03 Uhr | Das Erste

Welt in Zahlen - Reine Nervensache

Für schwache Nerven ist die höchste Achterbahn der Welt nichts: 138 Meter ragt die "Kingda Ka" im Erlebnispark "Six Flags" bei New Jersey/USA in den Himmel.

Die Beschleunigung schlägt jeden Formel 1-Wagen. In nur 3,5 Sekunden von Null auf 206 Kilometer pro Stunde. Der Formel 1-Wagen benötigt hierfür fünf Sekunden.

Der normale Ruhepuls liegt bei höchstens 80 Schlägen pro Minute. Bei Nervenstress wird eine Menge Adrenalin im Körper freigesetzt. Nicht einmal eine tausendstel Sekunde dauert der Nervenimpuls, der diese Körperreaktion steuert.

Durch das Adrenalin steigt der Puls vor allem kurz vor dem Start zu einem solchen Höllenritt wie der Achterbahn locker auf zweihundert Schläge pro Minute – aus Angst!

Anders beim Mann ohne Achterbahn-Nerven: Der Amerikaner Richard Rodriguez fuhr bei seinem Rekord 104 Tage Achterbahn – jeden Tag 22 Stunden am Stück: Das ist Weltrekord! Der Rekordhalter fuhr insgesamt 22.240 Runden mit einer Gesamtstreckenlänge von knapp 30.000 Kilometern. Und sein Pulsschlag stieg nie über 80 Schläge pro Minute!

Auf dieser Reise war er durch die vielen Auf und Abs insgesamt 5 Minuten schwerelos wie die Astronauten im Space-Shuttle. Die müssen beim Start das 4-fache ihres Körpergewichts aushalten. Rodriguez hatte es da noch härter: Er schwankte über drei Monate lang zwischen positiver und negativer Schwerkraft hin und her. Insgesamt: 150.000 Mal! Reine Nervensache!

Autor: Stefan Geier
Animation: Tom Murmann

Stand: 11.05.2012 13:09 Uhr

Sendetermin

So., 17.02.08 | 17:03 Uhr
Das Erste