SENDETERMIN So., 12.07.09 | 17:03 Uhr | Das Erste

Welt in Zahlen - Bäume

Anteil der Waldfläche
Anteil der Waldfläche | Bild: BR, Murmann

Wälder bedecken immerhin fast ein Drittel der Fläche Deutschlands. Davon ist gerade mal ein Zwanzigstel Naturschutzgebiet. Dabei besteht der deutsche Wald zu 62 Prozent aus Nadelbäumen: Mit mehr als 28 Prozent Anteil ist die Fichte der Spitzenreiter, gefolgt von der Kiefer mit gut 23 Prozent. Erst mit weitem Abstand folgt die Buche. Nur noch 15 Prozent Anteil hat der häufigste deutsche Laubbaum am Wald. Holz gibt es in Deutschland genug, Laut aktuellster Bundeswaldinventur übersteigt der Waldzuwachs die Waldnutzung um 39 Prozent.

Mit 3,38 Milliarden Kubikmetern besitzt Deutschland den größten absoluten Holzvorrat in Europa – noch vor Schweden, Frankreich und Finnland. Würde man all dieses Holz zu einem großen Bauklotz verarbeiten, er hätte eine Kantenlänge von fast 3,4 Kilometern. Am schnellsten wächst in unseren Breiten die Pappel: Bis zu zwei Meter kann sie in nur einem Jahr in die Höhe schießen. Schon nach fünf Jahren wird sie geerntet. Der älteste Baum Deutschlands steht in Hessen: Über 1.000 Jahre alt ist die Tanzlinde in Schenklengsfeld.

Bäume sind ein wichtiger Lebensraum: Bis zu 350 verschiedene Insektenarten leben auf einer einzigen knorrigen Eiche. Insgesamt sind es sogar bis zu 1.000 verschiedene Tier- und Pflanzenarten.

Beitrag: Stefan Geier
Animation: Tom Murmann

Stand: 04.08.2015 14:17 Uhr

Sendetermin

So., 12.07.09 | 17:03 Uhr
Das Erste