SENDETERMIN So., 08.03.09 | 17:03 Uhr | Das Erste

Welt in Zahlen - Familie

Anzahl der Geburten pro zehn Frauen
Anzahl der Geburten pro zehn Frauen | Bild: BR/Murmann

Es gibt knapp 40 Millionen Haushalte in Deutschland, genau 39.722.000. In gerade einmal 30 Prozent dieser Haushalte leben Kinder.

1965 gab es in der Bundesrepublik im Durchschnitt die meisten Geburten, pro zehn Frauen 25 Kinder, heute sind es pro zehn Frauen nur noch 14. Das ist also eine Geburtenrate von 1,4.
Weltweit liegt die Geburtenrate viel höher, bei 2,6; in vielen Entwicklungsländern ist sie noch höher.

Noch in den 70er-Jahren lag das Durchschnittsalter von Müttern beim ersten Kind unter 25 Jahren. Heute warten Frauen in Deutschland fürs erste Kind durchschnittlich bis sie über 30 Jahre alt sind.

Die traditionelle Familie ist inzwischen nur eine Form unter vielen. Gut 13 Prozent aller Kinder werden von nur einem Elternteil erzogen.

Diese Zahl steigt dramatisch: Heute gibt es 40 Prozent mehr Alleinerziehende als vor zehn Jahren. Über 80 Prozent der Alleinerziehenden in Deutschland sind Frauen.

Viele Alleinerziehende entscheiden sich für einen neuen Partner: Jede siebte Familie lebt heute als sogenannte "Patchwork"-Familie, also einer Damilie, in der ein oder beide Elternteile nicht der Vater oder die Mutter des Kindes sind.

Die Bevölkerung in Deutschland schrumpft: In mehr als der Hälfte aller Haushalte, in denen Kinder leben, gibt es nur ein einziges Kind.

Aber es gibt immerhin 2.000 Haushalte in Deutschland, in denen neun Kinder leben.
Den aktuellen Rekord aber hält eine Familie aus Nordrhein-Westfalen mit 16 Kindern.

Autor: Stefan Geier
Animation: Tom Murmann

Stand: 11.05.2012 13:06 Uhr

Sendetermin

So., 08.03.09 | 17:03 Uhr
Das Erste