SENDETERMIN So., 16.08.09 | 17:03 Uhr | Das Erste

Welt in Zahlen – Fliegen

Eine Achterbahn beschleunigt in weniger als vier Sekunden auf 200 Km/h
Eine Achterbahn beschleunigt in weniger als vier Sekunden auf 200 km/h. | Bild: BR

Beim Start eines Verkehrsflugzeugs ist die Beschleunigungs-Belastung noch gering: Mit der halben Erdanziehungsraft werden wir in die Sitze gedrückt, wenn das Flugzeug in etwa 20 Sekunden auf über 200km/h beschleunigt. Zum Vergleich: Die schnellste Achterbahn der Welt beschleunigt in nur 3,5 Sekunden auf über 200 Kilometer pro Stunde. Am Fuß der Abfahrt wirkt die 4,5 fache Erdbeschleunigung auf die Passagiere. Normal trainierte Menschen verlieren bei über sechsfacher Erdbeschleunigung das Bewusstsein.

Für Astronauten ist das Alltag.
Beim Start der Ariane V-Rakete z.B. wirkt mindestens die sechsfache Erdbeschleunigung auf die Mitfahrer – beim Training in der Zentrifuge müssen sie sogar bis zur zehnfachen aushalten. Ein erwachsener, 80 Kilogramm schwerer Mann fühlt sich bei dieser Belastung, als ob er 800 Kilogramm wiegen würde.

Hoch über den Wolken trifft uns die Höhenstrahlung (kosmische Strahlung) besonders stark. 20,2 Millisievert belasten unseren Körper auf einem Flug von Frankfurt nach New York und zurück – so viel wie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs.
Eine Stewardess, mit üblichen 870 Flugstunden im Jahr, muss jährlich mindestens das 30-fache dieser Strahlung aushalten.
Astronauten trifft es sogar 100 Mal härter: Bei einem 8-stündigen Außeneinsatz prasseln so viele hochenergetische Teilchen auf sie ein wie in 440 Jahren auf der Erde!

Autorin: Christiane Streckfuß (BR)
Animation: Thomas Murmann

Stand: 11.05.2012 13:08 Uhr

Sendetermin

So., 16.08.09 | 17:03 Uhr
Das Erste