SENDETERMIN So., 15.02.09 | 17:03 Uhr | Das Erste

Wo Oma irrte

Irrtum Nummer Eins: "Bei Erkältungen: Nimm Vitamin C!"

Vitamin C als Schutzschild gegen Bakterien und Viren: Ein hartnäckiger Glaube, der nicht auszurotten ist. Nur wissenschaftlich leider widerlegt. Ein für alle Mal: Vitamin C schützt nicht vor Erkältungen. Und es hilft auch nicht, Erkältungen schneller wieder los zu werden.

Irrtum Nummer Zwei: "Mehl bei Verbrennungen"

Nur einen Moment lang beim Bügeln nicht aufgepasst – und schon ist es passiert. Unsere Oma hätte jetzt Mehl auf die Brandwunde gegeben. Stopp! Bloß nicht! Das Mehl kann die Brandwunde verkleben. Kleine Verbrennungen einfach unter fließendes Wasser halten. Und bei schweren unbedingt zum Arzt gehen.

Irrtum Nummer Drei: "Halsentzündung? Schal drum!"

Schluckbeschwerden, Brennen, ein trockenes Gefühl im Rachen - klarer Fall: Halskranke binden sich einen Schal um. Wärme ist doch immer gut, oder? Falsch! Denn die Entzündung wird durch Wärme sogar noch unangenehmer, der Hals schwillt an. Weg mit dem Schal. Stattdessen: Bonbons lutschen. Das regt den Speichelfluss an. Und mit Salzwasser gurgeln. Das wirkt antibakteriell.

Irrtum Nummer Vier: "Milch als Gegengift"

Manche Hausmittel sind nicht nur altmodisch, sondern richtig gefährlich: Zum Beispiel nach Vergiftungen erst einmal Milch zu trinken. Denn bei fettlöslichen Giften sorgt die Milch dafür, dass der Körper die Giftstoffe erst so richtig aufnimmt. Stattdessen: Den Giftnotruf wählen. Die Nummer steht im Telefonbuch. Die Experten von der Giftzentrale wissen genau, was bei welcher Vergiftung zu tun ist.

Irrtum Nummer Fünf: "Lass Luft an die Wunde!"

Kleine Verletzungen sollen ja angeblich unbedeckt bleiben. Damit sie trocknen und sich ein schützender Schorf bildet. Klingt gut – ist es aber nicht. Besser gleich ein Pflaster drauf. Denn die Wunde soll feucht bleiben. Damit sich heilende Enzyme und Hormone besser bewegen können. Außerdem führt eine Schorfschicht eher zu Narben. Übrigens: Die klassische "Jodtinktur" für Wunden ist out. Denn Jod enthält Schwermetalle und Farbstoffe, die Allergien auslösen können.
Also weg damit.

Autorin: Josy Wübben

Stand: 11.05.2012 13:04 Uhr

Sendetermin

So., 15.02.09 | 17:03 Uhr
Das Erste