SENDETERMIN So., 05.12.10 | 17:03 Uhr | Das Erste

Dennis Wilms auf den Spuren der Eisenbahnpioniere

Dennis Wilm im Biedermeier-Outfit
Dennis Wilm im Biedermeier-Outfit | Bild: SWR

1835 fuhr die erste Eisenbahn in Deutschland von Nürnberg nach Fürth. Die an aufgereihte Postkutschen erinnernden Waggons wurden vom dem legendären Dampfross "Adler" gezogen. Dennis Wilms begibt sich auf eine kleine Zeitreise und probiert aus, wie man wohl auf der historischen Lok und in den Abteilen gefahren sein mag. Ganz im Stil der Zeit gekleidet, im Biedermeierkostüm, begrüßt Dennis Wilms die Besatzung: Den Lokomotivführer, früher "Dampfwagenlenker" genannt, den Heizer, drei Bremser und einige Gäste, die sich bei [W] wie Wissen beworben hatten.

Begegnung mit dem Museumszug

Abfahrt mit dem Adler
Abfahrt mit dem Adler | Bild: SWR

In den Farben Grün und Rot gehalten, pafft der Adler leicht vor sich hin. Gemessen an heutigen Zugmaschinen, ein zierliches Leichtgewicht. Lokführer Wolfgang Ihrlich prüft mit einem Hammer, ob die Teile der Maschine auch alle festsitzen, hört auch auf die Geräusche des Dampfkessels, die ihm verraten, ob der Adler heute "gut drauf" ist. Dennis Wilms erfährt, dass es sich um einen Nachbau von 1935 handelt, das Original ist verschollen. Heizer Lorenz Krauß hat schon in aller Frühe Kohlen aufgelegt. Dennis Wilms darf unter Anleitung selbst zur Schaufel greifen, und füttert den eisernen Schlund des Dampfwagens. Dunkler Qualm entweicht aus dem Schornstein. Schornstein dunkler Qualm entweicht. Etwa zehn Kilogramm Kohle verbraucht das Gefährt pro Kilometer.

Einsteigen und los

Dennis Wilms spielt Lokführer
Dennis Wilms spielt Lokführer | Bild: SWR

Dennis Wilms darf auf dem Führerstand mitfahren, die Gäste besteigen die drei Wagen. Ein gellender Pfiff aus der Dampfpfeife gibt das Startsignal. Das skurrile Bähnchen zuckelt in gemächlichem Tempo zum Hauptbahnhof Nürnberg. Von da geht’s weiter auf einem Gleis mitten im regulären Zugverkehr. Der altertümliche Adler zwischen modernen Regionalbahnen: Ein reizvoller Kontrast. Natürlich reizt es Dennis Wilms selbst mal Lokomotivführer zu spielen. Er greift zum Hebel, über den die Dampfzufuhr reguliert wird, um die Geschwindigkeit zu verändern. Der Adler bringt es auf 30 Kilometer pro Stunde. Für damalige Verhältnisse ein rasantes Tempo, Kutschen erreichten gerade mal zehn Kilometer pro Stunde. Die Dampflok ist eine Konstruktion der englischen Eisenbahnpioniere George und Robert Stephenson. Ihre Fahrzeuge waren damals weltweit führend.

Der Adler, ein besonderes Erlebnis

Autor: Hans Jürgen von der Burchard (SWR)

Stand: 29.10.2015 14:29 Uhr

Sendetermin

So., 05.12.10 | 17:03 Uhr
Das Erste