SENDETERMIN So., 30.01.11 | 17:03 Uhr | Das Erste

Welt in Zahlen - Brot

1.000 Gebäckvarianten und 300  Brotsorten gibt es in Deutschland
So viele Gebäck- und Brotsorten gibt es in Deutschland | Bild: Murmann/BR

In Deutschland konkurrieren an die 300 Brotsorten und weit über 1.000 Gebäckvarianten um unsere Gunst. So viel Auswahl gibt es nirgendwo sonst in Europa!

Um uns die volle Auswahl noch kurz vor Ladenschluss zu bieten, kaufen die Handelsketten viel zu viel. Aber bereits ein Tag altes Brot entspricht nicht mehr der EU-Norm.

80.000 Tonnen im Jahr: So viel Brot landet in Deutschland im Müll!
So viel Brot landet in Deutschland im Müll! | Bild: Murmann/BR

Bis zu 25 Prozent aller Backwaren werden in Deutschland als Abfall aussortiert oder an Nutztiere verfüttert.

Jeder von uns kauft im Durchschnitt rund 75 Kilogramm Brot im Jahr – mehr als jeder andere Europäer. Tatsächlich essen wir aber nur 56 Kilogramm – das sind etwa drei bis vier Scheiben am Tag.
Der Rest wird weggeworfen– zu trocken, zu alt, zu hart. Frisches Brot schmeckt uns besser.

Insgesamt summiert sich das auf 80.000 Tonnen im Jahr - Brot, das produziert wird, um im Müll zu landen.

80 Milliarden Liter Wasser – so viel verbraucht das "Müll-Brot"
So viel Wasser verbraucht das "Müll-Brot" | Bild: Murmann/BR

Allein in Deutschland werden jedes Jahr etwa 15.000 Hektar Land bewirtschaftet, nur um das Müll-Brot zu produzieren.

Dieser Anbau verbraucht außerdem gut 80 Milliarden Liter Wasser – umsonst.
Würden wir uns mit etwas weniger Auswahl zufrieden geben oder einfach nur das kaufen, was wir essen – diese Verschwendung wäre leicht zu reduzieren!!

Stand: 04.08.2015 15:18 Uhr

Sendetermin

So., 30.01.11 | 17:03 Uhr
Das Erste