SENDETERMIN So., 27.03.11 | 17:03 Uhr | Das Erste

Wer straff sein will, muss nachhelfen

Eine Frau unterzieht sich einer Hautbehandlung
Viele Menschen lassen sich behandeln, um eine glatte, faltenfreie Haut zu bekommen | Bild: BR

Glatte, faltenfreie, rosige Haut – sie steht für Gesundheit, Glück und Erfolg. Und deswegen wollen immer mehr Deutsche ihrem natürlichen Alterungsprozess trotzen. Mittlerweile sind es nicht nur die Frauen, sondern auch immer mehr Männer, die sich für Schönheitsbehandlungen entscheiden.

USA und Brasilien sind die Vorreiter auf dem Schönheits-Markt, doch Deutschland zieht nach. Viele Patientinnen machen kein Geheimnis mehr daraus, dass sie regelmäßig die Möglichkeiten der kosmetischen Medizin in Anspruch nehmen, um sich "verjüngen" zu lassen. Sie sehen Schönheitsbehandlungen als eine Art "Dienstleistung" von Dermatologen und Kosmetikern an. "Jeder Mensch hat ein Recht auf Schönheit", meint Dr. Tatjana Pavicic, Leiterin der Abteilung "Ästhetische Dermatologie" der Ludwig-Maximilians-Universität München. "Ganz entscheidend ist es aber, sich von einem Fachmann behandeln zu lassen."

Wie die Haut altert

Grafische Darstellung der Hautschichten
In der mittleren Hautschicht sitzen die Kollagen-Fasern | Bild: BR

Bereits ab dem 20. Lebensjahr beginnt unsere Haut zu altern: Die äußerste Hautschicht, unsere Oberhaut, dient als Schutzschild – zum Beispiel vor starker Sonneneinstrahlung. Die schädigt unsere Oberhaut, weshalb sie sich permanent selbst erneuern muss. Doch mit zunehmendem Alter teilen sich die Hautzellen nicht mehr so schnell. Deshalb erholt sich die Haut immer langsamer von schädlichen Einflüssen.

Die unterste Hautschicht dient als Energiereserve und Wärmespeicher für die oberen Schichten. Entscheidend für die Elastizität unserer Haut ist aber die mittlere Schicht, die Lederhaut: Hier sitzen die Kollagen-Fasern mit Blutgefäßen, welche die Oberhaut mit Nährstoffen versorgen. Ein raffiniertes Netzwerk, das unsere Haut elastisch hält.

Grafische Darstellung der Hautschichten im Alter
Im Alter nimmt die Elastizität der Haut ab | Bild: BR

Mit den Jahren verlieren unsere Hautschichten an Spannung. Wir bekommen Falten - ein ganz natürlicher Prozess. Der Grund: Mit etwa 55 Jahren haben sich bereits etwa 20 Prozent unserer Kollagen-Fasern abgebaut, und die noch übrig gebliebenen haben stark an Elastizität verloren. Deutliche Anzeichen dafür: schwere Oberlider, Knitterfältchen an den Augen oder Mundwinkel-Falten.

Wenn Schönheitsbehandlungen zur Sucht werden

Einer Frau wird die Unterlippe unterspritzt
Standard: Das Unterspritzen von Lippen | Bild: BR

Bei jeder Art von Schönheitsbehandlungen ist die Beratung durch Fachleute besonders wichtig. Denn der Wunsch nach altersloser Schönheit kann schnell zur Sucht werden. Viele Patienten haben von sich selbst kein realistisches Bild, sondern jagen ständig einem Ideal hinterher. Der Hautarzt Hans-Peter Schoppelrey muss seine Patienten daher auch mal bremsen:"Manche Frauen, auch Männer fixieren sich auf eine kleine Falte, oder auch auf die Lippen, und wollen immer mehr und mehr Behandlungen. Und dann muss man auch mal als Arzt sagen: Stopp!"

Letztlich spielt also auch die Psyche eine zentrale Rolle. Ganz egal, wie viele Schönheitsbehandlungen man sich leisten kann. Viel wichtiger scheint doch, sich mit seinen Lebensbedingungen zu versöhnen: seinem inneren und äußeren Alterungsprozess.

Autorin: Astrid Uhr (BR)

Stand: 20.09.2012 17:32 Uhr

Sendetermin

So., 27.03.11 | 17:03 Uhr
Das Erste