SENDETERMIN So., 17.01.21 | 05:30 Uhr | Das Erste

Folge 658: Das Kind braucht einen Namen!

Plumploris sind kleine Nachtaffen und verdammt niedlich. Aber Achtung: die katzengroßen Primaten mit den großen Augen sind giftig. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
Plumploris sind kleine Nachtaffen und verdammt niedlich. Aber Achtung: die katzengroßen Primaten mit den großen Augen sind giftig. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de. | Bild: BR

Das Kind braucht einen Namen: Sieben Monate jung sind die Zwillinge von Plumplori Mercedes. Sie wirken kerngesund und fast vollkommen – nur einen Namen haben sie noch nicht. Damit es mit dem gern genutzten „Plumpchen“ endlich aufhört, hat sich Martina Molch schon mal einen Vorrat an klangvollen Namen zugelegt: Ganz in der Tradition - nach Mutter Mercedes, Vater Benz und dem Bruder Smart. Aber wie nennt man zwei so kleine Plumploris, wenn man noch gar nicht weiß, ob sie männlich oder weiblich sind? Sprinter oder Sprinterin? Ein Vito – und wenn es ein Mädchen ist? Damit das ewige Rätselraten ein Ende hat, schaut Dr. Bernhard nach den entscheidenden Details. Und er muss erst sehr genau hinsehen.

Kluge Arbeitsteilung: Einmal im Monat gräbt sich Irina Frink mühevoll durch das Erdreich der Graumulle. Schaufelt Wurzelwerk und Erdhöhlen in der Vitrine frei, um nach dem Rechten zu sehen. Denn seit einigen Monaten tut sich wieder was im Eheleben der Mulle. Zwei Jungtiere gibt es bereits, ein drittes könnte nun geboren sein. Damit Irina keines der Tiere durch die Lappen geht, steht ihr Ruben Holland unterstützend zur Seite, mit klugen Ratschlägen und geladenem Fotoapparat. Doch Irina bringt auch Ruben bald ins Schwitzen und überredet ihn zum Vitrinen-Fensterputz. Und dass, nachdem sie das Haus der Graumulle so durcheinander gebracht hat. Mit den bissigen Tieren ist nämlich nicht zu spaßen.

Dieser Transport verlangt gute Nerven: Im Becken der Gaviale herrscht bis jetzt Weiberwirtschaft. Fünf Mädchen haben sich hier zusammengetan, schwimmen, fressen, streiten und schlafen in einem Areal. Tagein, tagaus. Allmählich allerdings ist es an der Zeit, einen geeigneten Mann für die Weibchen zu finden. Im Südwesten Englands hat Kurator Fabian Schmidt einen aufgetan. Doch bekommt er diesen nur im Tausch gegen ein Weibchen, denn im Zoo dort fehlt es an Frauen. Und so fällt die Wahl auf Lima. Die ruhigste und rangniedrigste im Clan. Über Wochen hatten die Leipziger Pfleger Lima auf ihren Umzug vorbereitet. Nun ist der Tag ihrer Abreise gekommen – und der neue Mann steht auch schon vor der Tür.

Die Doku-Soap erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Sendetermin

So., 17.01.21 | 05:30 Uhr
Das Erste

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Produktion

Mitteldeutscher Rundfunk
für
DasErste