SENDETERMIN Sa., 20.03.21 | 05:30 Uhr | Das Erste

Folge 675: Die junge Schabracke

Tapir
Tapir | Bild: RB

Verspäteter Kindertag: In Gondwanaland wartet man gespannt auf die Niederkunft von Schabrackentapir Laila. Sie sollte ursprünglich am Kindertag ihr drittes Baby zur Welt bringen. Doch die die zweifache Mutter ließ sich jedoch etwas mehr Zeit, nämlich 2 Stunden und 59 Minuten. Dann purzelte der Winzling heraus. Kurator Fabian Schmidt will den beiden einen ersten Kurzbesuch abstatten. Zuvor schaut er sich aber noch die aufgezeichneten Bilder der Überwachungskameras an, um zu sehen, ob das Kleine auch schon den Weg ans Euter gefunden hat.   

Acht Arme für Leipzig: Im Aquarium ist ein Paket mit sensiblem Inhalt eingetroffen. In ihm schlummert ein neuer Krake aus dem Mittelmeer. Diese Weichtiere gelten als äußerst intelligent, was seine Leipziger Vorgänger schon mehrfach unter Beweis stellten. Doch von Knobeleien ist der Achtarm noch weit entfernt. Kurator Ulrich Grassl gewöhnt den Neuankömmling erst einmal an die hiesigen Wasserverhältnisse. Und dann kommt der große Moment, denn der Oktopus soll ins 5.000 Liter große Mittelmeerbecken eingesetzt werden. Wie wird er auf seine neue Umgebung mit all den verschiedenen Bewohnern reagieren?   

Was kriecht da im Gebüsch? Notfall bei den Mönchsittichen. Ein Gärtner hat an der Voliere der aufgescheuchten Papageien eine Schlange entdeckt. Noch ist nicht sicher, ob es sich um eine giftige Kreuzotter handelt. Roland Männel eilt zur Hilfe und macht sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen Reptil.

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Sendetermin

Sa., 20.03.21 | 05:30 Uhr
Das Erste

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Produktion

Mitteldeutscher Rundfunk
für
DasErste