Walter Arlt

Tierpfleger im Frankfurter Zoo

Walter Arlt mit Trampeltieren
Tierpfleger Walter Arlt kümmert sich um die Trampeltiere. | Bild: HR / Susanne Hemmerling

Ich arbeite unter anderem bei den Kamelen, Zwergziegen und Vikunjas. Im Frankfurter Zoo bin ich seit 1975. In meiner Freizeit sammle ich gerne. Ich habe eine Elefantensammlung, eine Münzensammlung, eine Briefmarken- und eine Autogrammsammlung. Besonders gefallen mir Trampeltiere, Menschenaffen und Greifvögel. Die Trampeltiere sind schön groß und man kann mit ihnen richtig kommunizieren und sie auch ein bisschen trainieren.

Was mir an meiner Arbeit gefällt? Ganz klar: Der Umgang mit den Tieren. Mit 14 Jahren hatte ich einen Freund, der bei der Polizeihundeschule gearbeitet hat. Damals schon hat mich die Arbeit mit den Tieren fasziniert, vor allem die Dressur und das Training.