Rafael Zamora

Biologe

Biologe Rafael Zamora mit einem Papageien-Küken
 | Bild: WDR

Rafael, auch "Raffa" genannt, ist Biologe. Der gebürtige Spanier nicht nur für die Verwaltung aller Tiere verantwortlich, sondern auch für die Erhaltung und den Schutz vieler Vogelarten. 

Rafael hat sich schon seit dem 15. Lebensjahr gerne mit Tieren beschäftigt und sie beobachtet. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter kam er nach dem Studium in den Zoo, um dort im Auftrag seiner Universität das Verhalten des Spix-Aras zu studieren.

Heute kümmert er sich zusammen mit seinem Kollegen Matthias Reinschmidt um die Nachzucht dieser seltenen Papageien, die in der freien Wildbahn seit zehn Jahren ausgestorben sind. Sein größter Traum ist es dabei zu sein, wenn ein Spix-Ara in seinem Ursprungsland Brasilien ausgewildert wird.