Henrik Sielaff

Hundeführer, Polizeihauptmeister Düsseldorf

Hundeführer Henrik Sielaff
Hundeführer Henrik Sielaff mit Rufus | Bild: NDR

Henrik Sielaff wollte schon als Kind immer einen Hund. Mit 18 Jahren hat er sich dann seinen ersten deutschen Schäferhund gekauft und seitdem kein Jahr mehr ohne Hund verbracht. 1982 bis 1993 war er bei der Bundesmarine, wechselte dann zur Bundespolizei. Seit über 30 Jahren arbeitet er nun schon mit Hunden und hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Jetzt hat der Hundeführer, dessen Haupteinsatzort der Düsseldorfer Flughafen ist, ein neues Ziel. Er will seinen kleinen Heideterrier Rufus zum Sprengstoffspürhund ausbilden – dem kleinsten in ganz Deutschland. Für so eine verantwortungsvolle Aufgabe muss der sieben Monate alte Rüde aber noch einen weiten Weg zurücklegen. Wir begleiten ihn und Sielaff beim Eignungstest, der Ausbildung an der Hundeschule in Bleckede und bei seinen Prüfungen – bis Rufus schließlich seinen ersten Einsatz hat.