Norbert Rabe

Pferdecoach

Norbert Rabe, Leiter der Reiterstaffel Hannover, mit dem Pferd Dejean
Norbert Rabe nimmt Pferden den Schrecken vor Blaulicht und Feuer. | Bild: NDR

Norbert Rabe ist seit über 40 Jahren bei der Polizei – 36 Jahre davon bei der Reiterstaffel in der Funktion als Berittführer, Leiter Ausbildung und Leiter Reiterstaffel. Nach Lissabon, Kopenhagen, Kanada und Brüssel ist Hauptkommissar Rabe schon gereist, um über seine Arbeit mit den Pferden zu berichten. In Hamburg und Abu Dhabi war er sogar direkt am Aufbau einer Reiterstaffel und der Ausbildung der Tiere beteiligt. Rabe ist Ausbildungsleiter bei der Pferdereiterstaffel Hannover. Es muss ein neues Pferd ausgebildet werden: der 3-jährige Wallach Dejean. Nachdem er den Eignungstest bestanden hat, muss der Alt Oldenburger durch eine ganze Menge Prüfungen – schließlich soll er später einmal bei Demonstrationen oder Fußballspielen eingesetzt werden. Er muss also seine Schreckhaftigkeit überwinden, Blaulicht und Feuer kennenlernen, mit lauten Geräuschen umgehen und 100-prozentiges Vertrauen zu seinen Reitern aufbauen. Ein langer Weg für ein Tier mit Fluchtinstinkten.