ARD-Sommerinterview mit Angela Merkel

15.07.2015

Angela Merkel im Sommerinterview

Es waren turbulente Wochen in Brüssel. Nächtelang wurde um Griechenlands Verbleib im Euro gerungen. Am Ende ist der befürchtete "Grexit" erst einmal abgewendet. Aber zu welchem Preis? Bis zu 86 Milliarden Euro braucht Griechenland in den nächsten drei Jahren. Wie erklärt Kanzlerin Angela Merkel das den Deutschen, wie ihrer eigenen Partei? Und welchen Schaden hat die harte deutsche Verhandlungsführung von Wolfgang Schäuble und Angela Merkel im Ausland hinterlassen?

Steht die Koalition vor einer Krise?

Der Frust in der Union ist groß. Viele folgen der Parteichefin nur noch widerwillig. Der Druck aus den Wahlkreisen ist enorm gewachsen. Auch in der Regierungskoalition trifft die Kanzlerin auf Widerstände. So versuchte der Koalitionspartner SPD jüngst, aus der BND-NSA-Debatte auf Kosten der CDU Kapital zu schlagen. Steht die Koalition damit vor einer Krise?

Um diese und weitere Themen geht es im ARD-Sommerinterview, das Tina Hassel und Rainald Becker auf dem Höhepunkt der griechischen Schuldenkrise mit Bundeskanzlerin Angela Merkel führen.

Weitere Sendetermine in der Reihe der ARD-Sommerinterviews im "Bericht aus Berlin", sonntags, 18:30 Uhr im Ersten:

12. Juli 2015: Simone Peter (Bündnis 90/ Die Grünen)
15. Juli 2015: Angela Merkel (CDU)
2. August 2015: Horst Seehofer (CSU)
16. August 2015: Gregor Gysi (DIE LINKE)
23. August 2015: Sigmar Gabriel (SPD)