ARD-Sommerinterview mit Gregor Gysi

16.08.2015

bericht aus berlin

Das Sommerinterview ist das letzte mit Gysi als Fraktionsvorsitzendem. Sein Rückzug sei nicht aus der Angst heraus entstanden, womöglich bald aus seinem Amt geschmissen zu werden, sagte Gysi im Sommerinterview.

Von langer Hand geplanter Abschied

"Sie können sich gar nicht vorstellen, wie beliebt ich gerade in der Fraktion bin", scherzte er. Eine weitere Amtszeit hätte er "schon durchgesetzt, wenn ich das gewollt hätte". Seine Entscheidung zu gehen sei vielmehr von langer Hand geplant gewesen.

Die Doppelspitze soll schlichten

Von der neuen Doppelspitze, den designierten Fraktionsvorsitzenden Sahra Wagenknecht und Dietmar Bartsch, erhofft sich Gysi eine bessere Zusammenarbeit zwischen den zerstrittenen Flügeln der Partei: "Ich hoffe, dass die beiden nicht nur einen Kompromiss für sich selbst finden, sondern auch für die Fraktion und für die Partei", sagte Gysi.

Weitere Sendetermine in der Reihe der ARD-Sommerinterviews im "Bericht aus Berlin", sonntags, 18:30 Uhr im Ersten:

12. Juli 2015: Simone Peter (Bündnis 90/ Die Grünen)
15. Juli 2015: Angela Merkel (CDU)
2. August 2015: Horst Seehofer (CSU)
16. August 2015: Gregor Gysi (DIE LINKE)
23. August 2015: Sigmar Gabriel (SPD)