SENDETERMIN Di., 19.04.22 | 23:45 Uhr | Das Erste

Der Athen-Krimi: Trojanische Pferde

DER ATHEN-KRIMI: Athen-Krimi: Max Richter (Francis-Fulton Smith) mit Petros Makropoulos (Waldemar Kobus)
Frisch angekommen, tritt Hauptkommissar Max Richter gerade seinen Dienst bei der Athener Mordkommission an, als auch schon der erste Fall ruft. Eine junge Sängerin wurde in ihrer Wohnung erschossen aufgefunden. | Bild: ARD Degeto / Pinelopi Fatourou

Spielfilm Deutschland 2016

Frisch angekommen, tritt Hauptkommissar Max Richter gerade seinen Dienst bei der Athener Mordkommission an, als auch schon der erste Fall ruft. Eine junge Sängerin wurde in ihrer Wohnung erschossen aufgefunden. Von seinem neuen Partner Petros Makropoulos skeptisch empfangen, beginnen die beiden ihre Ermittlungen.

Was sein griechischer Kollege nicht weiß: Richter wurde von seinem neuen Chef Kriminaldirektor Ritsos beauftragt, gegen den vermeintlich bestechlichen Makropoulos zu ermitteln. Dieser ist zudem dabei, mit Richters Schwester Melina eine Beziehung einzugehen, was die Sache nicht einfacher macht.

Von einem Nachbarn auf die Spur gebracht, können die beiden trotz ihrer Differenzen in dem Freund des Opfers einen Tatverdächtigen ausmachen. Als dem Ermittlerduo aber auffällt, dass sie bei ihrer Arbeit beschattet werden, führt sie diese neue Spur zum Verlagshaus von Victoria Pappas – dem Arbeitsplatz des flüchtigen Täters.

Zu ihrer Überraschung stellt sich zudem heraus, dass die Tatwaffe aus deutschen Polizeibeständen stammt und Teil einer größeren Amtshilfe an die Athener Kollegen war. Plötzlich befinden sich die ungleichen Kommissare mitten in einem noch viel größeren Fall.

Mehr zum "Athen-Krimi: Trojanische Pferde"

Für die spannende Inszenierung dieses deutsch-griechischen Kriminalfalls konnte der aufstrebende Regisseur Marc Brummund ("Freistaat") gewonnen werden. Das Autoren-Team aus dem jungen Drehbuchautor Markus B. Altmeyer und Krimispezialist Claus Cornelius Fischer liefert dabei eine spannende Geschichte um zwei ungleiche Ermittler. Francis Fulton-Smith spielt den verschlossenen Hauptkommissar Richter und Waldemar Kobus seinen skeptischen Kollegen Makropoulos. Das Duo sieht sich mit einem Mordfall konfrontiert, der weitaus komplexer ist, als er auf den ersten Blick scheint. Andrea Sawatzki ist in ihrer Rolle der undurchsichtigen Verlagschefin Pappas ebenso grandios wie Sabin Tambrea als schlafloser Computerspezialist Sideris Nikopolidis. Kamerafrau Eeva Fleig setzt die besondere Architektur der Athener Innenstadt bei rasanten Verfolgungsjagden und malerischen Nachtszenen beeindruckend in Szene.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Max Richter Francis Fulton-Smith
Petros Waldemar Kobus
Sideris Sabin Tambrea
Melina Beate Maes
Victoria Pappas Andrea Sawatzki
Vaggelis Hauke Petersen
Eleni Katharina Heyer
Ritsos Michele Oliveri
Jens Herzog Tino Mewes
Musik: Wolfgang Hammerschmid
Kamera: Eeva Fleig
Buch: Claus Cornelius Fischer
Markus B. Altmeyer
Regie: Marc Brummund

Erstausstrahlung: 28.01.2016

Andere Filme

Sendetermin

Di., 19.04.22 | 23:45 Uhr
Das Erste

Andere Filme

Sprungmarken zur Textstelle