SENDETERMIN Sa., 04.03.23 | 23:55 Uhr | Das Erste

Der Lissabon-Krimi: Dunkle Spuren

Silva (Jürgen Tarrach, li.) und Marcia (Vidina Popov) bekommen von einem Pathologen (Tiago Fernandes) einen wichtigen Hinweis.
Silva und Marcia bekommen von einem Pathologen einen wichtigen Hinweis. | Bild: ARD Degeto / Armanda Claro

Spielfilm Deutschland 2019

Eduardo Silva, einst gefeierter Staatsanwalt, hat die Verteidigung des Fabrikanten Antonio Alves übernommen, der in Untersuchungshaft sitzt, weil er seine eigene Kleiderfabrik in die Luft gejagt haben soll, um eine hohe Versicherungssumme zu kassieren. Dabei ist eine Näherin ums Leben gekommen.

Eduardo trifft auf einen zutiefst verzweifelten Mann, dessen einzige Sorge seiner todkranken Frau Maria gilt. Eduardo erkennt sich in Antonio wieder. Er, der noch immer nicht über den Verlust seiner Frau hinweggekommen ist, weiß genau, was es bedeutet, von einem geliebten Menschen nicht Abschied nehmen zu können.

Er möchte Antonio unbedingt ermöglichen, ein letztes Mal mit Maria zu sprechen. Eduardo glaubt an Antonios Unschuld. Nicht so seine Referendarin Marcia, die sich um die Tochter der Toten kümmert und für die Alves ein gewissenloser Geschäftsmann ist. Bald zeigt sich, dass die von dem Versicherungsdetektiv, João Pinto, ausgewerteten Indizien die Explosion in einem anderen Licht erscheinen lassen.

Eduardo und Marcia stoßen auf Schiebereien mit gefälschter Kleidung, bei denen sogar Marcias Onkel Valdemar seine Finger im Spiel hat. Während Eduardo vor allem an seinen Mandanten denkt, will Marcia die ganze Wahrheit erfahren. Mit einem Alleingang bringt sich die mutige Referendarin in Gefahr.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Eduardo Silva Jürgen Tarrach
Marcia Amaya Vidina Popov
Marco Tavares Orestes Fiedler
Beatriz Oliveira Katharina Pichler
Valdemar Amaya Luís Lucas
Joao Pinto Jörn Knebel
Antonio Alves João Didelet
Miguel Alves André Patrício
Joana Lopes Vera Pimentel
Luís Carvalho Marco Delgado
Maria Alves Filomena Gonçalves
Richterin Fonseca Márcia Breia
Tomás Carvalho Gustavo Alves
Bar-Besitzer Sergio Augusto Portela
Doktor Teixeira Sérgio Moras
Teresa Lopes Ana Videira
Musik: Peter Thomas Gromer
Kamera: Christoph Chassée
Buch: Kathrin Richter
Jürgen Schlagenhof
Regie: Jens Wischnewski

Erstausstrahlung: 28.03.2019

Sendetermin

Sa., 04.03.23 | 23:55 Uhr
Das Erste

Bildergalerie