Die Hauptdarsteller über ihre Rollen

Tom Payne spielt Rob Cole

Der Medicus: Anhand einer Landkarte wird dem wissbegierigen Rob Cole (Tom Payne) klar, dass die Welt viel größer ist als er dachte.
Als wissbegieriger Meisterschüler Rob Cole glänzt Tom Payne.  | Bild: ARD Degeto/UFA Cinema

»Für mich ist es ein Film für die ganze Familie – im besten Sinne. Es ist ein Film, der jedes Weihnachten laufen sollte, ein Film, der die Menschlichkeit feiert, und ein Film, der sich keine Sekunde schämt, ein echter und epischer Film zu sein – eine großartige und große Geschichte für die große Leinwand.«

Ben Kingsley spielt Ibn Sina

Der Medicus: Oscar-Preisträgers Ben Kingsley als Ibn Sina
Oscar-Preisträgers Ben Kingsley in der Rolle des großen Gelehrten. | Bild: ARD Degeto/UFA Cinema

»Es ist ein neugieriger Film und ein Film über die Neugier der menschlichen Seele, wie es Ibn Sina bezeichnen würde. Er ist jemand, der wissen will, wie die Dinge funktionieren, auch wenn es einem vielleicht selbst das Gefühl gibt, sehr klein zu sein. Solche Charaktere finde ich inspirierend.«