Statement der Produzenten Martin Lehwald und Michal Pokorný

Regie

V.l.n.r.: Produzent Michal Pokorný, Regisseur Nicolai Rohde, Hauptdarstellerin Gabriela Maria Schmiede (Rolle: Klára Majerova), Hauptdarsteller Roland Wiesnekker (Rolle: Jan Koller), Produzent Martin Lehwald und Kameramann Hannes Hubach
V.l.n.r.: Produzent Michal Pokorný, Regisseur Nicolai Rohde, Hauptdarstellerin Gabriela Maria Schmiede (Rolle: Klára Majerova), Hauptdarsteller Roland Wiesnekker (Rolle: Jan Koller), Produzent Martin Lehwald und Kameramann Hannes Hubach | Bild: ARD Degeto/Schiwagofilm / Tomáš Obermaier

»'Der Prag-Krimi' scheint zu Beginn ein klassischer Krimi zu sein, doch nach unerwarteten Wendungen, besonderen Aufklärungstaktiken und vielen Geheimnissen entdeckt der Zuschauer noch eine ganz andere Seite: Der offensichtliche Mordfall entpuppt sich als etwas viel Komplexeres, in das sowohl die tschechischen als auch die deutschen Behörden verstrickt sind. Durch unsere besondere Erzähltechnik hebt "Der Prag-Krimi" sich von den alt bekannten Rätselkrimis ab.

Und auch Jan Koller ist ein spezieller Kriminalist. Bei seiner Arbeit verlässt er sich voll und ganz auf seine fünf Sinne: beobachten, zuhören, schmecken, riechen und tasten. Koller ist kein 'herkömmlicher' Polizist. Sein Privatleben ist so komplex wie seine Arbeit. Neben dem Mord eines Kollegen spielt sich im Hintergrund seine Familienvergangenheit ab, die ein weiteres großes Geheimnis birgt.

Es war uns eine Freude, mit dem ehemaligen 'Tatort'-Schauspieler Roeland Wiesnekker und der deutsch-sorbischen Schauspielerin Gabriela Maria Schmeide arbeiten zu können, die ihre Rollen mit so viel Hingabe und Begeisterung verkörpern. Wir sind mit viel Leidenschaft an dieses Projekt herangegangen und freuen uns nun, den Zuschauer ein großartiges, eigenwilliges neues Ermittlerteam in einer der schönsten Metropolen Europas präsentieren zu dürfen.«