Marie Leuenberger als Frederike Bader

Kriminaloberkommissar Mohn (Stefan Rudolf) befragt Frederike Bader (Marie Leuenberger) über das Geschehen im Supermarkt.
Kriminaloberkommissar Mohn befragt Frederike Bader über das Geschehen im Supermarkt. | Bild: BR/ARD Degeto/Hager Moss Film GmbH / Hendrik Heiden

Frederike Bader ist nicht Frederike Bader. Ihren wahren Namen kennen nur ihre Zeugenschützer. In ihrem früheren Leben war sie zehn Jahre lang im Berliner LKA 6 tätig, zuletzt beim BKA als Gruppenleiterin im Mobilen Einsatzkommando (MEK). Die Ex-Hauptkommissarin hat Erfahrungen mit Observationen, verdeckter Informationsbeschaffung und polizeilichen Sonderlagen: Entführungen, Erpressungen und Geiselnahmen. Frederike war eine leidenschaftliche Polizistin, das Leben im Zeugenschutz – als Zivilistin (!) – ist für sie schwer erträglich. Die fremde, teilweise irritierend schöne Stadt, der neue Job, die Einsamkeit und die Angst vor einem Vergeltungsschlag der Araber – all das zehrt an den Nerven der Berlinerin, der man wünschen würde, dass sie häufiger Grund zum Lächeln hätte.

Interview mit Marie Leuenberger

Blättern zwischen Darstellern

Blättern zwischen Darstellern