1/1

Immer Ärger mit Opa Charly

Die Enddreißigerin Jana hat einen fordernden Job als Einsatzplanerin einer Fluglinie und muss sich als alleinerziehende Mutter um ihre Tochter Marie kümmern – und um ihren Schwiegervater Charly: Der ist nicht unbedingt das, was Jana ein pädagogisch wertvolles Vorbild nennen würde ... | Bild: ARD Degeto / Johannes Krieg

Die Enddreißigerin Jana hat einen fordernden Job als Einsatzplanerin einer Fluglinie und muss sich als alleinerziehende Mutter um ihre Tochter Marie kümmern – und um ihren Schwiegervater Charly: Der ist nicht unbedingt das, was Jana ein pädagogisch wertvolles Vorbild nennen würde ...

Im Gegenteil: In illegalen Nacht-und-Nebel-Aktionen will der öko-bewegte "Renten-Revolutionär" mit seiner Enkelin Marie die Betonschluchten Frankfurts begrünen.

Als die zwei frechen Guerilla-Gärtner wieder einmal von der Polizei geschnappt werden, hat Jana endgültig genug: Sie setzt den unverbesserlichen Charly vor die Tür.

Opa Charly erläutert einer Polizisten, was er mit seinem Guerilla Gardening bezwecken will.

Opa Charly reagiert trotzig und ersteigert im Internet kurzerhand ein verwildertes Spessart-Landhaus.

Kurz darauf begutachten die beiden das zum Verkauf stehende Anwesen des Wissenschaftlers Thomas.

Jana versucht ihrem eigenwilligen Schwiegervater klarzumachen, dass sein "Traumhaus" in ihren Augen eine Bruchbude ist.

Doch der lässt sich von seinem Vorhaben nicht abbringen und kauft das Haus.

Der Besitzer, Thomas Lorenz, ist Umweltbiologe und verkauft mit dem Haus im Grunde sein ganzes Leben, um als Krokodilforscher nach Mauretanien zu ziehen.

Vom ersten Moment an liefern sich die gut organisierte Großstädterin und der lässige Tierforscher stichelnde Duelle: über den Preis des Hauses, das richtige Verhältnis zur Natur – und diese verflixte Sehnsucht nach Heimat.

Aber: Gegensätze ziehen sich an – und so kommen die beiden sich trotz ihrer unterschiedlichen Lebensauffassungen emotional sehr nahe.

Kuss am See: Zwischen der disziplinierten Jana und dem lässigen Biologen Thomas hat es mächtig gefunkt.

Jana wagt den Sprung: Ganz allmählich erkennt sie, dass man manchmal einfach loslassen muss, um seine Träume zu verwirklichen – auch wenn sie für andere verrückt klingen ...