1/1

Besser spät als nie

Während Frank in Berlin als Manager Kariere machte, dabei aber immer weniger Zeit für die Familie hat, ist ihre Tochter Annika erwachsen geworden. Und Catrin, die eigentlich mal Medizin studierte, aber das Studium abbrach, ist Hausfrau und verbringt ihre Tage beispielsweise mit Joggen. | Bild: ARD Degeto / Volker Roloff

Während Frank in Berlin als Manager Kariere machte, dabei aber immer weniger Zeit für die Familie hat, ist ihre Tochter Annika erwachsen geworden. Und Catrin, die eigentlich mal Medizin studierte, aber das Studium abbrach, ist Hausfrau und verbringt ihre Tage beispielsweise mit Joggen.

Annika plant heimlich ihre Bewerbung an der Kunsthochschule; momentan studiert sie eher lustlos Medizin, vielleicht nur auf Wunsch der Mutter, die aufgrund ihrer Schwangerschaft damals alles hinwerfen musste.

Die Umstände wollen es, dass sie Annika zu Semesterbeginn nach Marburg begleitet, wo auch sie drei Semester eingeschrieben war.

Plötzlich macht es klick: Die vertraute Campus-Atmosphäre und die Erinnerung an den ehrwürdigen Hörsaal: Als ob sie nie weg gewesen wäre. Catrin fällt einen längst überfälligen Entschluss: Sie wird ihr Medizinstudium fortsetzen, auch wenn das leider nur in Marburg geht.

Eine Wochenendbeziehung nimmt sie wohl oder übel in Kauf, denn Catrin findet, dass sie nun auch mal dran ist. Beim Essen verkündet sie ihre Entscheidung.

Frank fühlt sich bei Catrins Plan glatt übergangen, er missversteht ihren Aufbruch als Kampfansage und schaltet auf stur.

Trotz Widerständen und einem Beinahe-Rosenkrieg zieht die spät berufene Medizinerin ihr Ding durch.

Dabei lernt sie nicht nur ihre Tochter von einer ganz neuen Seite kennen. Doch ein Geheimnis bleibt ...

... Annika hat sich in ihren Professor Niklas von Knyphausen verliebt.

Auch Catrins Gefühle geraten ins Taumeln: Nach einem heftigen Flirt mit einem attraktiven Studenten steckt ihre Ehe endgültig in der Krise.

Werden die Hofmanns an den neuen Umständen zerbrechen? Oder schafft Catrin die Balance zwischen Studium und Familie?