1/1

Männer al dente

(Mine vaganti)

Ein schwules Coming-out sollte im 21. Jahrhundert kein großes Problem mehr sein. Im süditalienischen Städtchen Lecce, wo zwischen malerischen Gässchen und heimeligen Marktplätzen noch die erzkatholische Ordnung herrscht, gehen die Uhren aber noch etwas anders. Hierher kommt Tommaso Cantone zurück, nachdem er in Rom nicht etwa Wirtschaftswissenschaften, sondern heimlich Literatur studierte. Schriftsteller möchte er werden und keinesfalls – wie von ihm erwartet – in die Nudelfabrik seiner Eltern einsteigen. | Bild: ARD Degeto/Fadango

Ein schwules Coming-out sollte im 21. Jahrhundert kein großes Problem mehr sein. Im süditalienischen Städtchen Lecce, wo zwischen malerischen Gässchen und heimeligen Marktplätzen noch die erzkatholische Ordnung herrscht, gehen die Uhren aber noch etwas anders. Hierher kommt Tommaso Cantone zurück, nachdem er in Rom nicht etwa Wirtschaftswissenschaften, sondern heimlich Literatur studierte. Schriftsteller möchte er werden und keinesfalls – wie von ihm erwartet – in die Nudelfabrik seiner Eltern einsteigen.

Außerdem muss er dem stockkonservativen Vater Vincenzo endlich gestehen, dass er homosexuell ist. Denn eigentlich stellt der Familien-Patriarch andere Erwartungen an seinen Sohn. Doch diese Vorstellung des perfekten Nachfolgers muss Tommaso schnellstmöglich eindämmen.

Tommaso will sich nun endlich outen – und zwar vor der ganzen Familie Cantone. Die konservative Sippschaft aus Großmutter, Elena, Stefania, Tante Luciana und Onkel Salvatore staunt nicht schlecht – doch nicht wegen Tomasso,

Beim Abendessen kommt sein älterer Bruder Antonio ihm jedoch überraschend zuvor: "Ich bin gay, homosexuell, 'ne Schwuchtel, schwul, 'ne Tunte", erklärt er dem geschockten Papa, der seinen Erstgeborenen verstößt und prompt einen leichten Infarkt erleidet. Ein weiteres Geständnis würde den Alten unweigerlich ins Grab bringen, und so steckt Tommaso nun in der Klemme – und er spielt erst einmal den heterosexuellen Geschäftsmann in der Pasta-Firma.

Als seine stockschwulen römischen Freunde zu einem Überraschungsbesuch vorbeitanzen, verwandelt sich die Villa der Cantones in einen Käfig voller Narren.

Doch Alba Brunetti sieht die Situation mit Humor: Sie amüsiert sich mit Marco und Davide.