1/1

Bildergalerie Filme im Ersten Zum Kuckuck mit der Liebe

Katrin Dobisch und ihr Ehemann Anton arbeiten gemeinsam im familiären Betrieb. | Bild: ARD Degeto / Uwe Ernst

Katrin Dobisch und ihr Ehemann Anton arbeiten gemeinsam im familiären Betrieb.

Leonores verstorbener Mann, Gottlieb, hatte einen lang gehegten Wunsch: In den Verband der Schwarzwälder Kuckucksuhrenhersteller aufgenommen zu werden. Dieser hatte sich für ihn nie erfüllt. Doch jetzt naht eine neue Chance.

Um den besten Eindruck zu machen, beauftragt Leonore ihre verlässliche Schwiegertochter Katrin, die Empfangsrede zu halten. Doch Katrin übermannen Selbstzweifel und Versagensängste. Deshalb besucht sie auf Rat ihres Arztes einen Rhetorikkurs in Hamburg.

Eine Verkettung unglücklicher Umstände führt dazu, dass sie mit Hobbs einen spontanen, unüberlegten Seitensprung begeht, der nicht ohne Folgen bleibt.

Lothar Dobisch, Leonore Dobisch und Greta Dobisch haben sich in Schale geworfen, um die Delegation aus Süddeutschland zu emfpangen.

Katrins Ausrutscher lässt Greta Dobischs Wunsch neu entfachen: Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als dass ihr Mann Lothar die Firmenleitung übernimmt.

Als Katrins Fehltritt schließlich auffliegt, steht alles auf dem Spiel: Familienehre, Eheglück und die weitere Zukunft der Kuckucksuhrenfabrik.

Anton Dobisch hat einen Fehler im Uhrwerk der Marktplatzuhr entdeckt.

Dr. Ingo Leuwerik freut sich gemeinsam mit Leonore Dobisch, Katrin Dobisch und Lothar Dobisch, dass die Uhr auf dem Marktplatz wieder funktioniert.