1/1

Der Film in Bildern

Oliver, alleinerziehender Vater aus Berlin, und Johanna, ebenfalls alleinerziehend, aber aus Bayern, lernen sich im Urlaub kennen und lieben. Mit einer Fernbeziehung wollen der verwitwete Lehrer und die geschiedene Mutter zweier Kinder sich bald nicht mehr begnügen. | Bild: ARD Degeto / Barbara Bauriedl

Oliver, alleinerziehender Vater aus Berlin, und Johanna, ebenfalls alleinerziehend, aber aus Bayern, lernen sich im Urlaub kennen und lieben. Mit einer Fernbeziehung wollen der verwitwete Lehrer und die geschiedene Mutter zweier Kinder sich bald nicht mehr begnügen.

Kurzerhand packt Oliver seine Sachen und zieht mit seiner Tochter Holly in die bayerische Provinz, wo Johanna eine Gärtnerei betreibt. Oliver und Johanna wollen einen netten Abend mit einem Fläschchen Sekt verbringen.

Doch der Alltag in einer zusammengewürfelten Großfamilie stellt alle Beteiligten vor unerwartete Schwierigkeiten.

Holly trauert noch immer um ihre Mutter und fremdelt gegenüber Johanna.

Die Mathematiklehrerin Hollenbach lässt Lisa, die gleichaltrige Tochter von Johanna, an der Tafel mit einer schwierigen Rechenaufgabe schmoren. Lisa leidet unter schulischen Problemen, die größer sind, als ihre Mutter ahnt.

Und bei all dem familiären Chaos fällt nun in der Gärtnerei auch noch die Heizung aus, was Johannas wirtschaftliche Existenz gefährdet. Installateur Hubert bittet Johanna und ihre Tante Maria kräftig zur Kasse.

Die Bank stellt sich stur und verweigert den Kredit. Johanna kann die Handwerker nicht bezahlen. Doch statt Oliver fragt sie ihre Tante Maria, die frühere Besitzerin des Kleinbetriebs, um Hilfe.

Olivers Freund Kai kommt zu Besuch, um Lisa, Holly und Max mit seinen Kochkünsten zu verwöhnen.

Holly und Lisa verstehen sich langsam besser.

Zwischen Johanna und Holly ist das Eis gebrochen.

Maria hat ihrer Nichte 20.000 Euro vorgestreckt, verschweigt jedoch, dass das Geld von Johannas geschiedenem Mann Kilian stammt.

Kilian hat sich gerade von seiner blutjungen Freundin getrennt und will nun – mit Marias tatkräftiger Unterstützung – seine Exfrau zurückgewinnen, was Oliver naturgemäß wenig gefällt. Johanna versucht ihrem geschiedenen Mann Kilian klar zu machen, dass sie seine Hilfe nicht mehr braucht.

Als dann auch noch herauskommt, dass Kilian hinter der Finanzhilfe, von der Oliver noch nicht einmal ahnte, dass Johanna sie brauchte, steckt, fühlt Oliver sich übergangen und getäuscht. Das Vertrauen ist weg. Oliver und Johanna kommen überein, dass ihre Entscheidung für das Zusammenziehen offenbar ein Fehler war. Todtraurig packt Oliver seine Sachen und kehrt mit Holly nach Berlin zurück – eine Trennung für immer?