1/1

Song for Marion

Singen ist die beste Therapie für die krebskranke Marion. Ihre ganze Lebensfreude steckt sie in den Gesang und die Proben ihres Seniorenchors. Dem Alter trotzen der Seniorenchor „Die Rentna“ und Leadsängerin Marion mit Hip-Hip-Songs wie „Let’s Talk about Sex“. | Bild: ARD Degeto / Steel Mill Pictures

Singen ist die beste Therapie für die krebskranke Marion. Ihre ganze Lebensfreude steckt sie in den Gesang und die Proben ihres Seniorenchors. Dem Alter trotzen der Seniorenchor „Die Rentna“ und Leadsängerin Marion mit Hip-Hip-Songs wie „Let’s Talk about Sex“.

Ehemann Arthur muss vom Singen noch überzeugt werden. Wäre Arthur eine Pflanze, dann Gift-Efeu. So sieht sich der zynische Rentner selbst, und niemand würde widersprechen.

Im Kreise ihrer Familie blüht die unheilbar kranke Marion auf: Sohn James und Enkelin Jennifer sind ihr eine große Stütze.

Marions Sohn James, Enkelin Jennifer und auch das Publikum sind begeistert vom Auftritt des Seniorenchors.

Dank Marions Solo gewinnen "Die Rentna" die Vorentscheidung eines landesweiten Wettbewerbs.

Für Marion ist Arthur immer noch der Fels in der Brandung.

Aus diesem Loch möchte die engagierte Chorleiterin Elizabeth Arthur durch die Kraft der Musik wieder herausziehen.

Das Wunder gelingt: Arthur fängt nun auch an zu singen und entdeckt, dass seine klangvolle Stimme die Zuhörer verzaubern kann. Damit hat der Chor sogar beste Chancen im Finale! Aber ein öffentlicher Auftritt ist für Arthur undenkbar, der nichts mehr hasst, als sich zum Narren zu machen.

Am liebsten würde Arthur vor seinem Solo-Auftritt kneifen. Chorleiterin Elizabeth versucht ihn mit Engelszungen zu überreden.

Seine neuen Freunde hoffen inständig, dass sich der Knurrhahn auf seine alten Tage doch noch ändert und sie nicht im Stich lässt.