1/1

Unschuldig

Alex Schwarz hat sieben Jahre undschuldig für den Mord an seiner Frau im Gefängnis gesessen. Jetzt ist das Medieninteresse an dem spektakulären Freispruch natürlich groß. | Bild: ARD Degeto / Christine Schröder

Alex Schwarz hat sieben Jahre undschuldig für den Mord an seiner Frau im Gefängnis gesessen. Jetzt ist das Medieninteresse an dem spektakulären Freispruch natürlich groß.

Den Freispruch verdankt Alex seinem Anwalt Stefan Vogt und seinem Bruder Daniel, der immer an seine Unschuld geglaubt hat.

Doch nicht alle freuen sich über den Freispruch. So fürchtet beispielsweise Sven Kolbeck die Rache seines früheren Freundes. Er hat ihm damals das Alibi entzogen.

Doch auch Kriminalhauptkommissar Jan Mehnert glaubt weiterhin an die Schuld von Alex und verbreitet seine Meinung öffentlich über die Medien.

Für Marion ist Alex nach wie vor der Mörder ihrer Schwester und sie hofft, dass er bald wieder hinter Gitter kommt. Auch der 15-jährige Lasse und die zwölfjährige Lena wollen von ihrem leiblichen Vater nichts mehr wissen und lieber bei ihrer Tante und ihrem Onkel bleiben.

Für Lasse und Lena Schwarz sind Marion und Uwe Mosbach ihre "neuen" Eltern.

In Freiheit beginnt für Alex Schwarz jedoch ein neuer Spießrutenlauf, denn niemand außer seinem Bruder Daniel glaubt an seine Unschuld.

Die Leitung bekommt Kriminaloberkommissarin Katrin Jahnke übertragen. Was ihr Vorgesetzter nicht weiß: Die junge Kommissarin ist heimlich mit ihrem Kollegen Jan liiert, der seine Beförderung zum Hauptkommissar dem damaligen Schuldspruch verdankt, und alles andere als unbefangen ist. Katrin Jahnke stößt in dem Fall auf ein unheilvolles Geflecht aus Ungereimtheiten, Halbwahrheiten und Lügen.

Dennoch nimmt Katrin Jahnke auf ihre Beziehung keine Rücksicht. Sie spricht mit Alex Schwarz und deckt schonungslos ein unheilvolles Geflecht aus Ungereimtheiten, Halbwahrheiten und Lügen auf.

Nun kommt ans Licht, dass Marion in der Todesnacht einen handfesten Streit mit ihrer Schwester hatte und diesen verschwieg.

Katrin Jahnke und ihr Kollege Jan Mehnert sind heimlich ein Paar. Dennoch nimmt sie auf ihre Beziehung keine Rücksicht. Für Katrin wird der Fall zu einem persönlichen Trauma, der ihre Zukunfts- und Familienpläne zerstört.

Bernd Lippert, Katrin Jahnke und Aynur Yldrim sichten Akten aus dem alten Fall. Nun kommen alle ins Visier, die sich bisher durch die Verurteilung von Alex in Sicherheit wiegen konnten: sein früherer Freund, der ihm das Alibi entzog, Marion, die einen handfesten Streit mit ihrer Schwester in der Todesnacht verschwiegen hat, und sogar der Ermittler Jan, dem ein Schuldspruch gegen Alex wichtiger war als die Wahrheit.

Marion und Uwe Mosbach geraten immer mehr ins Visier von Chefermittlerin Katrin Jahnke und ihrer Kollegin Aynur Yldrim.

Alex Schwarz saß unschuldig für den Mord an seiner Frau im Gefängnis. Nun hat er kein Vertrauen mehr in die Polizei und stellt selbst Nachforschungen an. Er weiß, dass ihm seine Kinder nur glauben, wenn der wahre Täter gefunden wird.

Heimlich gelingt es Alex, Kontakt zu seinem Sohn Lasse aufzunehmen, der zwischen die Fronten des Konflikts zwischen Alex und Marion gerät. Während sein Vater um das Sorgerecht für ihn und Lena kämpft, will seine "neue" Mutter verhindern, dass sie "ihre" Kinder verliert.

Alex gibt nicht auf und möchte seine Kinder Lasse und Lena zurückhaben.