1/1

Utta Danella – Eine Nonne zum Verlieben

Louisa steht kurz davor, die wichtigste Entscheidung ihres Lebens zu treffen: Sie möchte als Novizin in ein Kloster gehen. Nach dem Tod ihrer Eltern war sie mit fünf Jahren in ein klösterliches Kinderheim gekommen, wo sie unter der Obhut der Nonne Barbara liebevoll aufgezogen wurde. Nun möchte Louisa ihre Dankbarkeit zeigen, indem sie sich dem Konvent anschließt.  | Bild: ARD Degeto / Erika Hauri

Louisa steht kurz davor, die wichtigste Entscheidung ihres Lebens zu treffen: Sie möchte als Novizin in ein Kloster gehen. Nach dem Tod ihrer Eltern war sie mit fünf Jahren in ein klösterliches Kinderheim gekommen, wo sie unter der Obhut der Nonne Barbara liebevoll aufgezogen wurde. Nun möchte Louisa ihre Dankbarkeit zeigen, indem sie sich dem Konvent anschließt.

Schon bald soll die Entscheidung darüber fallen, ob man sie aufnehmen wird – denn sowohl Schwester Barbara als auch die Priorin Dorothea sind nicht sicher, ob die eigenwillige, freigeistige Louisa wirklich für das Klosterleben geschaffen ist. In dieser schwierigen Situation erhält Louisa die Nachricht, dass ihr Onkel Theodor verstorben ist und ihr die Hälfte des Erbes zusteht. Nonne Barbara bringt Louisa ihr Gepäck.

Mit Barbaras Unterstützung und der Fürsprache der Priorin reist sie auf das Landgut ihres Onkels. Hier trifft sie ihren Bruder Danio wieder, der bei Onkel Theodor aufwuchs und von dem genialischen Parfümeur zu seinem Nachfolger ausgebildet wurde. Der Parfümeur Danio steckt mit seiner Duft-Kreation in einer Sackgasse.

Louisa und Fabian kümmern sich um den deprimierten Parfümeur Danio. 20 Jahre lang haben die beiden sich nicht gesehen, und Danio zeigt sich vom plötzlichen Auftauchen seiner Schwester und ihren Erbschafts-Ansprüchen wenig begeistert – zumal Theodor außer dem Landgut, nunmehr Danios Zuhause, über keinerlei geldwerten Besitz verfügte.

Danio erkennt, dass seine Schwester Louisa ein großes Talent besitzt, Düfte zu kreieren.

Zwischen Louisa und Fabian entspinnt sich eine zarte Liebe.

Noch ahnt Fabian nicht, dass Louisa vorhat, ins Kloster zu gehen.

Die Nonne Barbara und ihr einstiger Geliebter Alfons sind noch immer gute Freunde.

Die angehende Nonne Louisa ist zutiefst verunsichert, als sie sich ihrer Gefühle für Fabian bewusst wird.

Die verliebte Louisa kann in jeder Lebenslage auf den Rat der mütterlichen Nonne Barbara zählen.

Schwester Barbara gibt dem verliebten Fabian einen Talisman mit auf den Weg.

Alfons, dessen große Liebe ebenfalls ins Kloster ging, versucht, den unglücklich verliebten Fabian zu trösten.

Louisa wird von Schwester Priorin und Schwester Barbara für die Novizinnen-Zeremonie zurecht gemacht.

Schwester Barbara, Schwester Priorin und Priester staunen nicht schlecht, als Louisa mitten in der Zeremonie reißaus nimmt.