1/1

Blütenträume

Was wird sie in diesem Kurs erwarten? Gila, Ulf, Julia, Heinz, Frieda, Friedrich und Britta nehmen am Flirtkurs teil, um zu lernen, wie man einen potentiellen Partner auf sich aufmerksam macht, für sich gewinnt. Ein heikles Thema, dem sie alle erstmal skeptisch gegenüber stehen. | Bild: SWR / Bettina Müller

Was wird sie in diesem Kurs erwarten? Gila, Ulf, Julia, Heinz, Frieda, Friedrich und Britta nehmen am Flirtkurs teil, um zu lernen, wie man einen potentiellen Partner auf sich aufmerksam macht, für sich gewinnt. Ein heikles Thema, dem sie alle erstmal skeptisch gegenüber stehen.

Das Begrüßungsspiel soll die Flirtkurs-Teilnehmer füreinander öffnen. Tapfer bemühen sich Britta, Frieda, Heinz, Gila und Julia, aufeinander zuzugehen.

Kursleiter Jan spürt genau, dass die Kursteilnehmer ihn erst mal für viel zu jung und unerfahren halten. Er muss sich beweisen, aber das ist gar nicht so einfach, bei so geballter Skepsis.

Julia kann nicht anders. Wenn eine Situation sie belastet, bricht sie unkontrolliert in Tränen aus. Sie kann nur hoffen, bei Gila, Frieda, Ulf, Heinz, Britta und Friedrich auf Verständnis zu stoßen.

Britta will sich mit Hilfe des Kurses mehr öffnen für andere – aber gleichzeitig ihre Distanziertheit nicht völlig aufgeben.

Gila hat am ehesten Freude an dem Kurs. Sie genießt es, unter Menschen zu sein und aus sich herausgehen zu dürfen.

Ulf hätte gar nichts dagegen, in dem Kurs nicht nur das Flirten zu üben, sondern auch eine Partnerin kennenzulernen.

Heinz nimmt am Kurs teil, um möglichst wirksame Tricks zu lernen, mit denen er Frauen auf sich aufmerksam machen kann. Die Flirt-Übungen vor den anderen allerdings fallen ihm ziemlich schwer.

Friedrich gibt sich als Mann mit vielen Chancen. Heimlich jedoch leidet er darunter, dass seine Frau ihn verlassen hat.

Kursleiter Jan ist unzufrieden mit Heinz' Selbstpräsentation. Er stachelt ihn an, mehr aus sich herauszugehen. Aber damit überfordert er den bodenständigen Heinz. Was Ulf und Frieda natürlich mitbekommen.

Bibliothekarin Britta hat durchaus Interesse an Männern. Aber will sie wirklich einen in ihr gut eingeteiltes Leben lassen?

Ulf und Frieda sollen üben, in einem Fünf-Minuten-Gespräch Interesse beim anderen zu wecken.

Es hat sich schon angedeutet, nun ist es soweit: Die Situation zwischen Kursleiter Jan und Teilnehmer Heinz eskaliert. Als Jan versucht, seine Autorität wiederzugewinnen und dabei Heinz zu nahe tritt, steht ein Gewaltausbruch unmittelbar bevor …

Julia, die Kursleiter Jan gar nicht so uninteressant findet, kann es nicht ertragen, dass er sich gescheitert vorkommen muss.

Den Kursleiter sind sie los, aber wie können sie jetzt weitermachen? Friedrich, Ulf, Julia, Frieda, Gila, Heinz und Britta sind immer noch auf der Suche nach einem Weg aus der Einsamkeit heraus.

Aus Frieda und Ulf könnte mehr werden als einfach nur Kurskollegen.

Ja oder nein? Aus den Teilnehmern am Flirtkurs könnte eine Wohn- und Lebensgemeinschaft werden.