1/1

Das Bernstein-Amulett (1)

1944: Auf dem Schlossgut Hagenow im Osten Deutschlands wird Hochzeit gefeiert. Die hübsche Comtesse Barbara von Ganski heiratet den charmanten Physiker Alexander Reichenbach. Als Pfand seiner Liebe legt Alexander seiner Braut ein Bernstein-Amulett um den Hals. Doch nicht alle Gäste wünschen dem glücklichen Paar eine gute Zukunft. | Bild: ARD Degeto / Reiner Bajo

1944: Auf dem Schlossgut Hagenow im Osten Deutschlands wird Hochzeit gefeiert. Die hübsche Comtesse Barbara von Ganski heiratet den charmanten Physiker Alexander Reichenbach. Als Pfand seiner Liebe legt Alexander seiner Braut ein Bernstein-Amulett um den Hals. Doch nicht alle Gäste wünschen dem glücklichen Paar eine gute Zukunft.

Noch am Tag der Hochzeit bricht die Familie auseinander: Nach einem Streit zwischen dem unbekümmerten Alexander und dem überzeugten Nazi Luschnat verweist Barbaras Vater, der Baron Albin von Ganski, seinen Schwiegersohn des Hauses. Barbara folgt ihrem Mann nach Berlin und nimmt dafür den Bruch mit ihrem konservativen Vater in Kauf. Durch diese Wende sieht Elisabeth, die die verschwiegene uneheliche Tochter des Barons ist, ihre lang ersehnte Chance gekommen, endlich als ein gleichberechtigtes Familienmitglied anerkannt zu werden.

Voller Verzweiflung müssen Albin von Ganski und seine Frau Henriette mit ansehen, wie ihre Tochter im Streit das elterliche Gut verlässt.

Der Krieg wirft Schatten auf die noch junge und glückliche Ehe von Barbara und Alexander: Die Eltern Reichenbach zwingen Alexander zu einer schweren Entscheidung. Denn Gunhild Reichebach gesteht ihrem Sohn Alexander, dass sie eine konvertierte Jüdin ist. Um der Verfolgung durch die Nazis zu entgehen, meldet er sich als Soldat für den Frontdienst. Vater Konstantin Reichenbach ist machtlos.

Als der Krieg sich endlich dem Ende nähert, harren Barbara und Albin in gespannter Erwartung der Befreiung durch die russischen Truppen.

Zwar bleiben die befürchteten Gräueltaten aus, doch Barbara und ihr Vater sind entsetzt, als Elisabeth sich mit den ungehobelten Soldaten verbrüdert. Barbara verliebt sich derweil in den kultivierten russischen Offizier Belajew, der sie vor den Übergriffen seiner Soldaten schützt. Eine leidenschaftliche und folgenreiche Beziehung entfacht.