1/1

Um Himmels Willen – Das Wunder von Fatima

Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und mit ihm die Zeit der guten Taten. Für die wohlhabende Witwe Sonja Berger bringen die Tage Aufregung pur. In der Zeitung entdeckt sie ein Bild, auf dem sie ihre verschwundene Jugendliebe Thomas vermutet: Offenbar arbeitet er als Stadtführer in Fatima. Um das herauszufinden, bittet sie Schwester Hanna, sie in den portugiesischen Wallfahrtsort zu begleiten.  | Bild: ARD Degeto/ MDR / Barbara Bauriedl

Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und mit ihm die Zeit der guten Taten. Für die wohlhabende Witwe Sonja Berger bringen die Tage Aufregung pur. In der Zeitung entdeckt sie ein Bild, auf dem sie ihre verschwundene Jugendliebe Thomas vermutet: Offenbar arbeitet er als Stadtführer in Fatima. Um das herauszufinden, bittet sie Schwester Hanna, sie in den portugiesischen Wallfahrtsort zu begleiten.

Obwohl Hanna mitten in den Vorbereitungen für die Feier zugunsten der Kriegswaisen steckt, stimmt sie schließlich der ungewöhnlichen Pilgerreise zu. Jetzt müssen ihre Mitschwestern Felicitas und Lela ohne sie klarkommen.

Auch Bürgermeister Wöller kommt mit. Er hatte sich überraschend als Begleitschutz angeboten. Was niemand weiß: Die 50.000 Euro Spendengelder für die Kriegswaisen hat das Stadtoberhaupt anderweitig verwendet – die nächsten Wahlen fest im Blick. Jetzt steckt Wöller in der Klemme, hofft aber auf einen Deal mit der Witwe: einen großzügigen Scheck für seine Hilfe.

Mit Herzklopfen fiebert Sonja Berger dem Wiedersehen nach über 50 Jahren entgegen. Aber das Treffen verläuft mehr als enttäuschend. Zum einen hat Thomas noch immer nicht verwunden, dass Sonja damals einen anderen Mann geheiratet hat, zum anderen hat ihn der Tod seiner Frau und der Bruch mit seinem Sohn hart gemacht.

Doch so schnell gibt Sonja nicht auf und sorgt mit ihrer Hartnäckigkeit, Thomas' Familie helfen zu wollen, für Turbulenzen. Dadurch geraten auch Schwester Hanna und Wöller von einem Abenteuer ins nächste, werden sogar unfreiwillig zu Verbündeten.

Und als wäre das nicht genug: Während ihrer abenteuerlichen Pilgerfahrt in Fatima landen die beiden im Gefängnis. Kann sie jemand pünktlich zum Weihnachtsfest da wieder rausholen?

Auch in Kaltenthal läuft nicht alles rund: Das große Weihnachtskonzert steht bevor – und die Technik versagt. Mutter Oberin Baronin von Beilheim und Schwester Agnes kriegen die Krise.

Der mystische Zauber von Fatima scheint auch Schwester Hanna und Bürgermeister Wöller zuteil zu werden: Gesund und vor allem pünktlich zum großen Weihnachtsfest sind die beiden wieder zu Hause in Kaltenthal. Das zu enge Weihnachtsmannkostüm ist für die beiden Neuverbündeten nun keine allzu große Herausforderung mehr.

Zum Schluss werden Schwester Hanna und der Bürgermeister auf eine besinnliche Weihnacht anstoßen können. Doch kann auch Sonja Berger ein gemeinsames Fest mit ihrer Jugendliebe in Fatima feiern?