1/1

Der kalte Himmel (2)

Der sechsjährige Felix, Sohn eines einfachen Hopfenbauers, ist ein introvertierter Einzelgänger. Allein für sich lauscht er dem Radio und kennt alle Wetterberichte des vergangenen Jahres auswendig. Kaum jemand ahnt, dass der Sonderling auf seine Weise hochintelligent ist. | Bild: ARD Degeto / Stephan Rabold

Der sechsjährige Felix, Sohn eines einfachen Hopfenbauers, ist ein introvertierter Einzelgänger. Allein für sich lauscht er dem Radio und kennt alle Wetterberichte des vergangenen Jahres auswendig. Kaum jemand ahnt, dass der Sonderling auf seine Weise hochintelligent ist.

Marie ist mit ihrem Sohn Felix nach Berlin gereist, um ihn von einem einfühlsamen Spezialisten untersuchen zu lassen.

Marie bringt ihren Sohn Felix zu Bett.

Um die teure Behandlung ihres Sohnes bezahlen zu können, arbeitet Marie in einem Berliner Stripplokal als Bedienung.

Kneipenwirt Wolf Paraiso bietet der in Geldnot befindlichen Marie einen gut bezahlten Job an, als Animierdame.

Der Psychiater Dr. Niklas Cromer und seine hochnäsige Verlobte Luisa treffen überraschend auf Marie, die sich in einem Stripplokal als Bedienung durchschlägt.

Luisa kann nicht verstehen, was ihr Verlobter Niklas mit der Bedienung Marie zu schaffen hat.

Niklas Cromer entschuldigt sich bei Marie für das arrogante benehmen seiner Verlobten.

Während ihrer Abwesenheit stellt Felix das gemietete Zimmer auf den Kopf, sodass Marie rasch wieder auf der Straße sitzt. Retter in der Not ist ihre Freundin Alex, die den beiden ein freies Zimmer in ihrer Berliner Wohngemeinschaft vermittelt. Das entspannte Zusammenleben mit antiautoritär erzogenen Kindern tut Felix gut. Der Junge blüht auf wie nie zuvor, wodurch auch die Behandlung Fortschritte macht.

Der Psychiater Dr. Niklas Cromer besucht seine alte Bekannte Alex.

Niklas und Marie verlieben sich ineinander.

Der ambitionierte, junge Psychiater Dr. Niklas Cromer will dem psychisch auffälligen Felix helfen.

Felix ist ein mathematisches Genie. Er bewegt sich in einer abstrakten Welt aus Zahlen und Tönen. Gefühle und Denken anderer Menschen bleiben ihm aber womöglich immen verschlossen.

Der Psychiater Dr. Niklas Cromer erklärt Marie und ihrem Mann Paul, dass ihr Sohn zwar ein Genie ist - doch Gefühle und Denken anderer Menschen bleiben ihm aber womöglich immer verschlossen.

Dr. Niklas Cromer und Professor Kremm demonstrieren Marie, welch erstaunliche mathematische und musikalische Fähigkeiten ihr Sohn Felix hat.

Der kleine Felix erweist sich als mathematisches Genie. Er kann rechnen, ohne dass es ihm jemand beigebracht hätte.

Paul steht seiner Frau Marie bei.

Marie ist mit ihrem Sohn Felix aus Berlin zurück gekommen und hat ihren beiden anderen Kindern Max und Lena etwas mitgebracht. Auch ihr Mann Paul sowie die Schwiegereltern Xaver und seine Frau Elisabeth sind froh, dass Marie wieder daheim ist.

Paul und sein Vater Xaver sprechen über die Zukunft.