1/1

Die Bestatterin - Die unbekannte Tote

Lisa und ihr Bruder Hannes arbeiten beide zumindest Teilzeit für das Familienunternehmen, Bestattungsinstitut und Tischlerei Taubenbaum. Doch das Geschäft läuft nicht besonders gut bei Taubenbaum-Bestattungen in Hepperlingen. | Bild: SWR / Daniel Schmid

Lisa und ihr Bruder Hannes arbeiten beide zumindest Teilzeit für das Familienunternehmen, Bestattungsinstitut und Tischlerei Taubenbaum. Doch das Geschäft läuft nicht besonders gut bei Taubenbaum-Bestattungen in Hepperlingen.

Lisa ist nicht nur im Bestattungsunternehmen tätig, sondern arbeitet auch wieder als Physiotherapeutin. Zum Beispiel bei Jörg Waibel, dem es allerdings nicht nur um seinen Rücken geht.

Die Leiche einer jungen Frau an einer Bushaltestelle bringt zwar Arbeit, aber da niemand weiß, um wen es sich handelt, ist mit einer wenig einträglichen Bestattung auf Staatskosten zu rechnen. Lisa richtet die Leiche der jungen Frau nicht nur her, sie schaut auch ganz genau hin, um Indizieren auf die Identität der Toten zu finden.

Gemeinsam mit ihrem Bruder Hannes nimmt Lisa die Fingerabdrücke der toten jungen Frau in der Hoffnung, dass die Polizei damit Hinweise auf ihre Identität findet. Lisas hartnäckige Nachforschungen bringen tatsächlich etliche Ungereimtheiten zutage, für die Dorfpolizist Andi allerdings nur begrenztes Interesse aufbringt.

Während Vater und Sohn Taubenbaum sich bei der Beschreibung des verschwundenen Angehörigen alles andere als einig sind, versucht Thomas Zellinger etwas Privates mit Lisa zu besprechen, was aber den Sinn für Diskretion des lokalen Polizisten Andi überfordert.

Thomas Zellinger hat die Untersuchung als Anlass genutzt, um Lisa zu treffen. Aber sie hat ihm noch nicht verziehen …

Lisa hat Handzettel von der unbekannten Toten gemacht und befragt auch Paul Geller und Jörg Waibel, ob sie die junge Frau kannten.

Angenommen, Achim sagt die Wahrheit, handelt es sich bei der Unbekannten um seine Schwester, die er seit einigen Tagen vermisst.

Alfons Taubenbaum macht Achim, dem Bruder der nicht mehr unbekannten Toten, ein erstes Angebot für die Beerdigung.

Bisher hatte Lisa Taubenbaum nur den Autoschlüssel der Toten. Als sie im Wald den Wagen dazu findet, findet sie ein unangenehme Überraschung im Kofferraum …

Ihre Freundschaft mit Thomas Zellinger verschafft Lisa die Chance, bei der Durchsuchung der Wohnung des Toten zuzuschauen.

Die Beziehung von Lisa und Thomas ist dabei, sich zu entwickeln. Bis ein Hindernis in Form eines unerwarteten Besuchs eintritt …

Was Lisa nicht möchte: Im Bett eines Mannes aufzuwachen, dessen Ex gerade die Wohnung betritt.

Biobauer Rolf Zerwegg sowie Paul Geller und Jörg Waibel mit ihrem Golfplatzvorhaben stellen ihre Projekte dem Gemeinderat vor, denn der muss über den Zuschlag des nötigen Grund und Bodens entscheiden.

Paul Geller fährt Alfons Taubenbaum gegenüber schwere Geschütze auf, um seine Gemeinderatsentscheidung zu beeinflussen.

Die anstehende Entscheidung in Sachen Nutzungsverordnung bereitet Bürgermeister Kübner schlaflose Nächte. Er hat sich entschlossen, sich zu enthalten. Damit wird Alfons Taubenbaum mit seiner Gemeinderatsstimme zum Zünglein an der Waage.

Noch vor kurzem war Alfons Taubenbaum seiner Tochter Lisa gegenüber stolz auf sein erfolgreiches Netzwerken im Gemeinderat. Doch stellt ihn die Gemeinderatsarbeit vor eine Gewissensentscheidung.

Alfons Taubenbaum versucht, eine schwerwiegende Entscheidung zu treffen.

Ortstermin des Gemeinderats wegen der Nutzungsverordnung. Bürgermeister Kübner und Alfons Taubenbaum sind noch unentschieden, während Sandra Wurz und Jutta Biebl entschieden entgegengesetzter Meinung sind.