1/1

Fair Game – Nichts ist gefährlicher als die Wahrheit

Wenn es um verdeckte Einsätze in Krisengebieten geht, ist Valerie Plame eine der Top-Agentinnen der CIA. Außer ihrem Ehemann, dem Diplomaten und ehemaligen Afrika-Botschafter Joseph Wilson, ahnt niemand etwas von dem Doppelleben der zweifachen Mutter. | Bild: ARD Degeto/Zucker Productions

Wenn es um verdeckte Einsätze in Krisengebieten geht, ist Valerie Plame eine der Top-Agentinnen der CIA. Außer ihrem Ehemann, dem Diplomaten und ehemaligen Afrika-Botschafter Joseph Wilson, ahnt niemand etwas von dem Doppelleben der zweifachen Mutter.

Nach den Terroranschlägen des 11. September 2001 wird Valerie die organisatorische Leitung einer Sondereinsatzgruppe für den Irak anvertraut: Der Bush-Regierung ist daran gelegen, möglichst schnell Schuldige und Drahtzieher der Anschläge dingfest zu machen und Ergebnisse präsentieren zu können. Saddam Hussein gilt als einer der Hauptverdächtigen.

Um einen geplanten kriegerischen Einmarsch in den Irak rechtfertigen zu können, verschärft das Weiße Haus den Druck. Valerie sieht sich gezwungen, die aus ihrem Heimatland emigrierte Ärztin Dr. Zahraa auf eine gefährliche Undercover-Mission in den Irak zu schicken. Dort soll deren Bruder als vermeintlicher Mitarbeiter des Waffenprogramms tätig sein. Vom CIA-Hauptquartier aus wird der brisante Auslandseinsatz durchführt.

Im Januar 2003 lässt Präsident George W. Bush Bagdad bombardieren. Seine offizielle Begründung stützt sich auf eben jene "Fakten", die man intern als falsch deklarierte. Besonders der streitbare, wahrheitsliebende Joseph fällt aus allen Wolken, denn seine Erkenntnisse werden plötzlich ins Gegenteil verkehrt. Wütend verfasst er einen Brief an die "New York Times", in dem er seine Sicht der Dinge darstellt.

Ein schwerer Fehler, denn wer sich mit dem Weißen Haus anlegt, hat einen übermächtigen Gegner. Joseph wird das Opfer einer Verleumdungskampagne.

Valerie wird enttarnt, ihre Informanten geraten in Lebensgefahr, das Privatleben der Eheleute bricht auseinander. Die Hetzjagd hat begonnen. Im Untersuchungsausschuss macht sie eine wichtige Aussage.

Sie stehen unter ständiger Beobachtung: Joseph versucht, die Pressemeute abzuwehren.