SENDETERMIN Fr., 01.08.25 | 15:30 Uhr | Das Erste

Fünf Tage Vollmond

Johanna (Aglaia Szyszkowitz, 2.v.re.) schaut sich mit ihrem Mann Ole (Stephan Kampwirth) und ihren beiden Kindern Verena (Emily-Dorothea Linow) und Knut (Lukas Kieback) sowie mit ihren Freunden Ines (Petra Kleinert) und Fiete (Michael Lott, 2.v.li.) die Mondlandung im Fernsehen an.
Johanna schaut sich mit ihrem Mann Ole und ihren beiden Kindern Verena und Knut sowie mit ihren Freunden Ines und Fiete die Mondlandung im Fernsehen an. | Bild: ARD Degeto

Spielfilm Deutschland 2009

Seit Jahrzehnten lebt Johanna auf einer winzigen Nordseeinsel, wo sie mit ihrer Tochter und deren Mann Gunnar eine kleine Pension führt. Johanna ist glücklich und zufrieden in ihrer kleinen Welt – bis eines Tages mit der Post ein geheimnisvolles Päckchen eintrifft. Es enthält eine Glasscherbe und einen Brief, der eine lange zurückliegende, aufwühlende Erinnerung in ihr wachruft.

Klar und deutlich zeichnen sich die Bilder vor ihrem inneren Auge ab: Im Juli 1969 brechen die Amerikaner zu ihrer Reise zum Mond auf. Den Start der Apollo-Rakete beobachtet die junge Johanna, die schon damals auf der Hallig lebte, mit ihrem Mann Ole Thamsen im Fernsehen. Danach macht dieser sich mit den Kindern für einen kurzen Ausflug nach Hamburg auf, während Johanna sich auf ein paar geruhsame Tage freut. Den einzigen Gast ihrer Pension bewirtet sie quasi mit links: Der Wasserbauingenieur Anton Brunner muss auf der Insel und im Watt Bodenproben entnehmen, damit die Halligbewohner demnächst mit einer Rohrleitung ans Wassernetz angeschlossen werden können. Die Einheimischen sind von dieser Neuerung nicht begeistert und begegnen dem Herrn Ingenieur mit großer Ablehnung.

Nur Johanna – die eigentlich aus Tirol stammt und sich auf ihrer Hallig ein wenig hinter dem Mond fühlt – ist fasziniert von dem charmanten, gut aussehenden Mann. Zwischen den beiden kommt es zu einer zarten Annäherung. Während die Astronauten auf dem Erdtrabanten landen, erlebt Johanna fünf Tage Vollmond. Als ihr Mann Ole zurückkehrt, steht sie vor einer schweren Entscheidung.

Eingebettet in das poetische Bild der Mondreise, erzählt das einfühlsam inszenierte Melodram von der großen, unerfüllten Liebe einer Frau, die ihre Entscheidung nie bereute. Aglaia Szyszkowitz und Klaus J. Behrendt spielen ein Paar, das fünf Tage in gefühlter Schwerelosigkeit verbringt. Als alt gewordene Johanna überzeugt Nicole Heesters. Johannas Filmtochter wird in dieser Sequenz von Nicole Heesters leiblicher Tochter Saskia Fischer gespielt. Stephan Kampwirth, Petra Kleinert und Michael Lott ergänzen das Ensemble. Nach dem Drehbuch von Maria Bachmann findet Regisseur Matthias Steurer bewegende Bilder für diese emotionale Mondlandung auf der Hallig.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Johanna Thamsen (1969) Aglaia Szyszkowitz
Anton Brunner (1969) Klaus J. Behrendt
Ole Thamsen (1969) Stephan Kampwirth
Ines Petersen (1969) Petra Kleinert
Fiete Petersen (1969) Michael Lott
Verena (1969) Emily-Dorothea Linow
Knut Thamsen (1969) Lukas Kieback
Bauer (1969) Gerhard Karau
Johanna Thamsen Nicole Heesters
Verena Saskia Fischer
Gunnar Joshy Peters
Musik: Joe Mubare
Kamera: Helmut Pirnat
Buch: Maria Bachmann
Regie: Matthias Steurer

Erstausstrahlung: 19.06.2009

0 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.

Sendetermin

Fr., 01.08.25 | 15:30 Uhr
Das Erste

Wiederholung

Sa., 02.08.25 | 03:25 Uhr | Das Erste

Bildergalerie