1/1

Good Bye, Lenin

Ostberlin. Sommer 1990: Christiane Kerner, eine verdiente Aktivistin der Deutschen Demokratischen Republik und Gorbatschow-Anhängerin, ist kurz vor dem Mauerfall ins Koma gefallen und wacht erst acht Monate später wieder auf. | Bild: ARD

Ostberlin. Sommer 1990: Christiane Kerner, eine verdiente Aktivistin der Deutschen Demokratischen Republik und Gorbatschow-Anhängerin, ist kurz vor dem Mauerfall ins Koma gefallen und wacht erst acht Monate später wieder auf.

Alex Kerner muss der Geschichte Einhalt bieten: Jede Aufregung kann für seine Mutter lebensbedrohlich sein, also lässt Alex auf 79qm den real existierenden Sozialismus wieder auferstehen.

Die Veränderungen draußen sind nicht mehr aufzuhalten: Audi und Mercedes rollen in den Osten. Deutschland steht vor der Wiedervereinigung. Freie Marktwirtschaft!

Wie soll Alex seiner Mutter die veränderte Welt erklären? Er muss improvisieren – und das bringt viele Probleme mit sich.

Selbst der Blick aus dem Fenster hat sich verändert: Dort hängen plötzlich CocaCola-Plakate ...

Alex muss improvisieren und so erfindet er eine ganz andere Version der Ereignisse.