SENDETERMIN So., 02.04.23 | 06:55 Uhr | Das Erste

Halvdan, der Wikinger

Halvdan der Wikinger (Vilgot Hedtjaern)
Halvdan der Wikinger

Der zehnjährige Halvdan lebt in einem Wikingerdorf auf der Ostseite des großen Flusses. Weil er eher klein ist und humpelt, wird er von den anderen Kindern des Dorfes gehänselt und hat keine richtigen Freunde. Als er die mutige Meia kennenlernt, ist er erst skeptisch. Schließlich kommt sie aus dem anderen Dorf von der Westseite des Flusses und die beiden Wikingerdörfer sind seit jeher verfeindet.

Aber Halvdan ist schnell hingerissen von Meia und die beiden freunden sich an. Als die Wikinger vom Ostufer dann immer stärker unter einer Hungersnot leiden, hecken die beiden Kinder einen Plan aus, wie sie heimlich Lebensmittel stehlen können. Als das auffliegt, kommt es fast zum Krieg zwischen den Dörfern.

Der Film basiert auf der erfolgreichen Buchserie „Halvdan Viking“ von Schwedens Bestsellerautor Martin Widmark, der auch die Kinderbuchreihe „Detektivbüro LasseMaja“ geschrieben hat.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung 30 Tage lang in der ARD Mediathek verfügbar.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Halvdan Vilgot Hedtjärn
Meia Ellinea Siambalis
Björn Peter Haber
Ragnar Torkel Petersson
Alarich Joel Spira
Musik: Gaute Storaas
Kamera: Peter Mokrosinski
Buch: Per Nielsen
Gustaf Akerblom
Regie: Gustaf Akerblom
Sendetermin

So., 02.04.23 | 06:55 Uhr
Das Erste

Produktion

Norddeutscher Rundfunk
für
DasErste